A2 Anfänger Motorrad?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles was ich jetzt hier schreibe ist meine eigene Meinung. Natürlich musst du nochmal selbst Probefahren und Probesitzen. Verschleiß ist bei allen neueren Motorrädern ungefähr gleich. Bei einem Einzylinder wird es irgendwann mal mehr werden. Bis du aber dort angelangt bist, dauert das aber einige zehntausend Kilometer.

Zur BMW: Mir persönlich zu schwer (160kg) mit der Leistung, 34PS und 28NM sind auch bei den A2 Bikes nicht zu viel. Dazu ist die leider nicht sehr üppig ausgestattet für ihr Geld.

Yamaha MT 03. Wieder ähnlich zur BMW. Hat etwas mehr Leistung, aber nicht mehr Drehmonent. Die wiegt auch nochmal 15kg mehr, das macht es nicht besser. Dazu ist das Fahrwerk nicht sehr Leistungsfähig. Dazu kommt, dass die Reifen recht schmal sind. Du kannst nicht die "richtigen" Motorradreifen aufziehen, musst nach den breiten 125ccm Reifen schauen.
In dem Fall lieber eine gedrosselte MT 07. Die hat mehr Power und du hast offen auch noch was davon.

Bei der Honda ist es für mich wieder das Gewicht. Über 190kg. Allerdings hat diese mit Abstand am meisten Leistung und Drehmoment. Allerdings ist es auch der einzige 2-Zylinder von diesen Bikes. Du kannst also im Vergleich sehr niegrigtourig fahren.
Du sitzt auch recht bequem, fährt sich aber recht schwammig. Sehr weiches Fahrwerk und Bremsen. Die Qualität hat mich auch nicht sehr überzeugt. Du wirst am Anfang Spaß haben, ich denke aber später fehlt dir das Sportliche etwas.

Bei allen sitzt du auch recht niedrig 78-79cm. Das musst man mögen, ich persönlich sitze lieber ein bisschen höher.

Meiner Meinung nach ist die KTM Duke 390 die beste A2 Maschine, ich besitze auch selbst eine.
Leichter (150kg) als alle hier mit immer noch 44PS und deutlich mehr Drehmoment als die Yamaha und BMW. Das Fahrwerk ist mit das beste in der Klasse und es macht einfach mehr Spaß. Ein sehr direktes, sportliches, einfaches Fahren. Die Bremsen sind auch mit die besten und größten im Vergleich, das ABS ist auch Klasse.
Damit kann man auch noch wenn man schon länger fährt richtig Spaß haben. Dazu sitzt man auch recht bequem (500km am Stück erprobt bei mir) und hoch (knapp 84cm). Die Ausstattung ist dazu noch echt gut. Alles LED und mit LCD Display. Das ist bei Fahrten in der Nacht sehr angenehm.

Sound habe ich vergessen: Mir gefallen Einzylinder ja am besten. Die Duke hat in dem Fall am meisten Hubraum und klingt demnach unter Last eigentlich ganz gut.

Julian07031234
Fragesteller

Danke für deine sehr detaillierte Antwort, freut mich dass ihr/du so gerne deine Erfahrungen mit mir teilt/teilst.

Denkst du, dass man mit der Leistung bzw dem Leistungsgewicht der 390er Duke als Fahranfänger gleich gut zurechtkommt? Oder überfordert mich diese extreme sportliche und agile Fahrweise am Beginn meiner Motorradkarriere vielleicht?

Liebe Grüße.

paule312  18.11.2019, 10:54
@Julian07031234

Nein, eher im Gegenteil. Das geringe Gewicht ist eher hilfreich, besonders beim Rangieren etc.

Die har zwar ein höheres Leistungsgewicht, ist aber nicht schwieriger zu fahren, als eine andere Maschine. Du hast nur deutlich mehr Spaß damit, wenn du mal weiter bist.

Julian07031234
Fragesteller
@paule312

Dann werd ich die auf jeden Fall einmal Probe fahren. Danke für den Tipp :)

darf ich fragen warum ausgerechnet  die A2 Maschinen?

 mache gerade auch den A2 :)

ich feier Yamaha abnormal ich würde aber  ned die MT-03 nehmen weil die musst du ned drosseln und hat somit auch weniger pfeffer unterm Arsch haha warum nicht die MT-07 die musst du zwar drosseln aber hat mehr, ich finde auf Dauer die MT-03 langwellig, n Kumpel von mir hat die und joa.

zu den anderen Maschinen kann ich nix sagen kaum bis gar keine Erfahrung mit denen ;)

hier ein link wo ALLE A2 Maschinen gelistet sind dort steht auch ob du drosseln musst oder ned

https://www.motorradonline.de/typen/48-ps-motorraeder-mit-euro-4-modelle-fuer-a2-fuehrerschein/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
emesvau  18.11.2019, 08:18

Ob du jetzt die MT-03 oder die MT-07 mit der gleichen Leistung fährst macht leistungstechnisch keinen Unterschied. Preislich jedoch schon.

Vivilbonbon2018  18.11.2019, 08:25
@emesvau

stimmt schon auch

ich mein du entdrosselst die Maschine dann ja auch irgendwann wieder oder? dann hat die MT-07 mehr Pfeffer als die MT-03 die ja schon von haus aus gedrosselt ist oder?

oder versteh ich da jz was falsch? xD

emesvau  18.11.2019, 08:29
@Vivilbonbon2018

Nein, verstehst du richtig. Ich würde mir als A-Motorrad aber auch keine MT-07 holen.

paule312  18.11.2019, 08:41
@emesvau

Da ist schon noch ein sehr deutlicher Leistungsunterschied, besonders beim Drehmoment. Das merkt man doch deutlich. Vergiss dazu nicht die besseren Bremsen, Fahrwerk und Reifen...

Julian07031234
Fragesteller

In meiner engeren Auswahl stehen genau dieses Motorräder, da sie mir optisch sehr zusprechen, in meiner Preisklasse liegen (wenig gebraucht bis fast neu) & auch leicht zu handeln sind, was mir gerade als Motorradanfänger wichtig ist.

Danke für den tollen Link.

- eine bequeme Sitzposition

Das du mit deinen 1,80 m genauso groß bist wie ich, aber lieber aufrecht sitzt und nicht so gern den Bückling machst -> man kann sagen das du mit den Füßen auf den Boden und mit den Armen an den Lenker kommst. Aber ob dir das so gefällt ist fraglich.

Darum: Probesitzen. Nur du kannst für dich herausfinden was passt und was nicht.

- ein leichtes Handling mit sportlichem Fahrgefühl

Haben alle drei der genannten Maschinen.

- ein (kräftig) klingender Motorsound

Interessiert niemanden. Ab ca. 80 km/h hörst du sowieso nichts mehr vom Motor und solltest ohnehin stets mit Gehörschutz fahren.

- nicht allzu häufige Reparaturen bzw hohe Verschleißanfälligkeit

Je neuer die Maschine desto eher trifft dies zu - inklusive der Wahrscheinlichkeit das nichts zu reparieren ist.

Worüber du dir Gedanken machen solltest:

Was hast du als Fahrschulmaschine? Was gefällt dir an der Maschine? Was stört dich an der Maschine?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.
Julian07031234
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ja, Probesitzen und -fahren muss ich sowieso noch bis zum Umfallen, da werde ich auch noch einmal genauer sehen/merken welches Motorrad mir im Endeffekt am besten gefällt.

Gaskutscher  18.11.2019, 08:43
@Julian07031234

Kannst ja evtl. auch noch anschauen was für dich an interessantem Zubehör für die jeweilige Maschine vorhanden ist.

Ich denke da an Kofferträger, Topcaseträger, etc. Für den Fall das du mal mehr also nur eine kurze Tour damit fahren willst.

Julian07031234
Fragesteller
@Gaskutscher

Ja ein Topcase-/Kofferträger wär eine ideale Sache für eine längere Tour.

Mahlzeit Julian,

ich würde zur CBR oder zur MT greifen.

Beides sehr stabile Modelle im A2-Bereich. Je nachdem was in deiner Nähe gerade tolles auf dem Markt ist, würde ich zuschlagen.

Niedrigere Wartungs- und Reparaturkosten hast du der Wahrscheinlichkeit nach eher bei jüngeren Modellen. Ist aber keine Versicherung, dass es wirklich so ist.

Sportliches Fahren hast du bei allen Modellen. Den Besten Sound wirst du wohl bei der Honda rausholen.

Viel Spaß und Bikergrüße!

Woher ich das weiß:Hobby
Julian07031234
Fragesteller

Vielen Dank für deine schnelle und nette Antwort.

Die CBR ist mir doch ein bisschen zu sportlich von der Sitzhaltung her, mir würde die CBF da besser zusprechen.

Und bei einem Langzeittest über 50 000km habe ich auch gelesen, dass ds bei der Honda nahezu keine Probleme gab, bei der BMW G 310 R jedoch mehrere Reparaturen zu machen waren.

Liebe Grüße

paule312  18.11.2019, 10:55
@Julian07031234

Honda hat halt schon lange Erfahrung mit dem Motor gesammelt. Bei BMW wird dieses Wissen eingekauft. Bei der G650 war der Motor zum Beispiel von Rotax...

Julian07031234
Fragesteller
@paule312

Außerdem wird die Bmw G 310 R auch nicht in Deutschland, sondern in Indien gebaut, was möglicherweise auch eine Rolle bei der Qualität bzw Verarbeitung spielt.