Welche Abstandsmaße bei einer Luftwärmepumpe sollte man in meinem Fall einhalten?

3 Antworten

Von den Maßen sehe ich da keine Probleme.

Wenn ich es richtig verstehe, willst Du aus Richtung Haus ansaugen und zum Nachbargrundstück pusten. Das dürfte so ziemlich die ideale Anordnung sein, weil von manchen Herstellern sogar ein Windbrecher auf der Ansaugseite gefordert wird. Mindestabstand zum Haus aber auf jeden Fall einhalten.

Aber auch Achtung in der Ausblasrichtung: Ich habe dort Probleme mit Vereisung, weil dort ein Weg vorbei führt. Weiterhin Geräuschpegel beachten, es kann dann sein, dass nachts nicht volle Leistung gefahren werden darf. Momentan bei gleichem Eigentümer kein Problem, aber das könnte sich ja auch einmal ändern.

AllRoundBoy
Fragesteller

Ich bin mein eigener Nachbar. Uns gehören beide Grundstücke. Die Luftwärmepumpe würde in Richtung unser Haus in dem ich derzeit wohne pusten. Auch bei uns ist ein Gehweg geplant daher will ich das Kondensat der Wärmepumpe an der Regenwasserleitung eventuelle anschließen um Vereisung auf dem Gehweg zu verhindern. Unser Haus und der Neubau gucken sich mit WC und Bad Fenster an. Die Schlafräume sind komplett auf der anderen Seite

lisaloge  10.10.2022, 06:03
@AllRoundBoy

Das Kondensat ist nicht das gemeinte Problem. Die ausgestoßene Luft ist erheblich kälter, so dass bei Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt der Regen in diesem Bereich bereits gefriert.

lisaloge  10.10.2022, 10:45
@AllRoundBoy

Gemeint ist, dass im Bereich der ausgestoßenen Luft der Boden und damit eventuell dort befindliche Wege vereisen, was ein erhebliches Unfallrisiko darstellen kann. Darauf wird in der Anleitung meines Gerätes explizit hingewiesen und ich kann diese Tatsache nur bestätigen.

Es ist sehr ratsam, wenn die Wärmepumpe einen freien Abluftkanal hat, der zudem nicht gegen die vorherrschende Windrichtung steht; das hatte man uns bei unserer NIBE-Wärmepumpe sehr ans Herz gelegt, ebenso wie einen Mindestabstand von einem Meter zum Haus (für die Luftansaugrichtung). Die Vaillant-Maße sind für mich ein Klassiker von "kann man so machen", ist aber nicht optimal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AllRoundBoy
Fragesteller

unser Haus steht daneben daher bekommt es kein Westwind ab. Also würde es bei mir gehen?? Die meisten stehen 30 bis 50cm von der Wand weg und kein 1m :)

HugoHustensaft  09.10.2022, 18:25
@AllRoundBoy

Der beste Ansprechpartner ist der Installationsbetrieb, der Dir das Teil verkauft und aufstellt.

Jungleerika  24.01.2023, 19:30

Danke, sehr interesant

Wärmepumpen draußen aufgestellt lösen eine Abstandsfläche aus. Also von der Wärmepumpe 3,00 m bis zur Grundstücksgrenze.