Welche Abitur Fächer sind empfehlenswert für eine Ausbildung zur Polizeivollzugsbeamtin?

8 Antworten

Also ein Freund von mir hat sich bei der Bundespolizei beworben und der musste zB einen Sporttest machen. Also solltest du auf jeden fall fit genug sein, falls du den dann auch machen musst. Außerdem kann es nicht schaden in PoWi gut zu sein, da man bei den Bewerbungsgesprächen auch zu aktuellen Themen gefragt wird, also was so die eigene Meinung zu bestimmten Dingen ist. Also man sollte sich schon mit den Nachrichten auseinander setzen. Gutes Englisch ist sicherlich auch nicht verkehrt.

So viele Fächer kann man ja beim Abi auch nicht abwählen, also wie gesagt PoWi würde ich schon bis zur 13 machen, aber ob du jetzt Physik machst oder Chemie is eig egal... Und englisch, mathe, Deutsch hat man ja sowieso.

Welche Fächer sollte ich bei meinem Abitur belegen um erfolgreich bei einer Bewerbung bei der Polizei zu sein?

Vollkommen egal. Hauptsache du hast Abi und erfüllst die anderen Voraussetzungen. Alles andere entscheidet der Einstellungstest.

Das ist völlig egal. Du wirst sowieso zum Test eingeladen und nur dieses Ergebnis entscheidet dann.

Hi,

die Fächer die du gerne machst und vor allem kannst ! Denn es bringt dir nix wenn du Bio und Mathe als Leistungsfächer hast aber darin mit ner 4 abschließt.. Nimm das was dir freude macht und worin du gut bist. Sport kommt natürlich immer gut an genau wie Physik, Bio und Englisch ABER wenn dir das nicht liegt nimm unbedingt was anderes worin du dein Abi auch gut machen kannst :)

LG, Nockilll

Hallo,

für die Bewerbung sind die Fächer meistens ohne Bedeutung. Die sportliche Fitness spielt eine große Rolle.

In der Ausbildung können manchmal folgende Fächer (wenn an der Schule angeboten) hilfreich sein:

  • Sozialwissenschaften

  • Rechtskunde

  • Pädagogik

  • Psychologie

Gruß

RHW