Welche Fächer muss ich in der Abiturprüfung belegen?

Wohne in Sachsen Anhalt

3 Antworten

Die schriftliche Prüfung umfasst vier Fächer; von diesen werden zwei auf erhöhtem Anforderungsniveau (1. und 2. Prüfungsfach) und zwei auf grundlegendem Anforderungsniveau geprüft (3. und 4. Prüfungsfach). Vor dem Schuljahr 2016/2017 galt folgende Regelung:

  • Deutsch
  • Mathematik
  • Profil-Fremdsprache
  • Profil-Naturwissenschaft oder Geschichte

Das 1. und 2. Prüfungsfach ist aus diesen vier Fächern beliebig wählbar, wobei aus der Gruppe Fremdsprache, Naturwissenschaft, Geschichte nur ein Fach vertreten sein darf.

In den Fächern Deutsch und Mathematik sind also zwangsläufig Abiturprüfungen abzulegen, sofern diese nicht durch Einbringen einer besonderen Lernleistung umgangen werden können.

Für das Schuljahr 2016/2017 wurden die Regelungen so angepasst, dass man Deutsch, Mathematik oder die Profil-Fremdsprache durch ein anderes 4-stündiges, prüfbares Fach ersetzen kann (z. B. eine weitere Fremdsprache oder Naturwissenschaft).

Das (5.) mündliche Prüfungsfach ist frei wählbar, solange gewährleistet ist, dass die fünf Prüfungsfächer die drei Aufgabenbereiche abdecken.

(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Abitur_in_Sachsen-Anhalt)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologie + Lehramt an beruflichen Schulen (Sozialpädagogik)

In welchem Bundesland wohnst du denn?

Sekai8383
Fragesteller

Sachsen anhalt

Ach stimmt ja das Abitur ist in jedem Bundesland gleich- ich vergaß

Sekai8383
Fragesteller

Sorry, ich habe vergessen, Sachsen Anhalt dazu zu schreiben.