Welche Fächer kommen zur Abitur?

1 Antwort

Es kommt darauf an, in welchem Bundesland du zur Schule gehst.

Grundsätzlich gibt es, je nach Bundesland, 4 oder 5 Abiturprüfungen, davon sind 3 schriftlich (das ist meines Wissens nach überall gleich) und die restlichen Fächer mündlich (also eines oder zwei). Von denen muss jeweils mindestens eine aus dem "sprachlich-literarisch-künstlerichen" Bereich (dazu gehören Deutsch, alle Fremdsprachen, Kunst, Musik und ggf. weitere künstleriche Fächer, die je nach Schule angeboten werden), aus dem gesellschaftswissenschaftlichen Bereich (dazu gehören Geschichte, Erdkunde, Sowi (bzw. Powi, Politik...), Philosophie und alles, was damit zusammenhängt; als Abiturfach zählt auch Religion dazu)) und aus dem "mathematisch-naturwissenschaftlich-technischem" Bereich (alle MINT-Fächer, d.h. Mathe, Physik, Biologie, Chemie und weitere Fächer wie Informatik).

Ob du in Mathe eine Abiturprüfung ablegen musst, kommt auf die Bedingungen in deinem Bundesland an. So ist es z. B. in Bayern (zumindest noch unter G8, unter G9 bin ich mir da nicht sicher) für alle Abiturienten verpflichtend, eine Abiturprüfung in u. A. Mathe zu schreiben. In anderen Bundesländern (z. B. NRW) braucht man kein Mathe-Abitur.

Falls in deinem Bundesland Mathe als Abiturfach nicht Pflicht ist, sieht es so aus, dass du in Deutsch und in einer Fremdsprache Abiturprüfungen ablegen musst und ein anderes Fach statt Mathe für den 3. Bereich (also eine Naturwissenschaft wie z. B. Bio) brauchst (ich kenne die Bedingungen nicht für alle Bundesländer, meines Wissens nach ist es aber so geregelt, soweit Mathe nicht verpflichtet als Abiturfach ist).

Loveanimals1901
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort ☺️