Weiße Flecken in Kartoffeln (gekocht, danach 3 Tage gelagert)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dürfte wohl Stärke sein. Also nicht weiter schlimm. Entweder dran lassen oder wegschneiden. So lange es nicht aussieht wie Pilz/Schimmel.

zitronenkatze
Fragesteller

weg schneiden geht schlecht, weil die Flecken halt innen drin verteilt sind, dann müsste ich in die Kartoffelscheiben mehrere Löcher schneiden... habe auch auf Stärke getippt, und das wäre ja nicht schädlich denke ich mal!? Wie Schimmel sieht es nicht aus.

zitronenkatze
Fragesteller
@Friedenslicht

Danke für deine Antwort... habe mich nun getraut und die Kartoffeln verarbeitet - es schmeckte gut und bisher wurde mir nicht schlecht oder ähnliches. ^^

Absolut unbedänklich. Pellkartoffeln halten sich verschlossen bis zu 4 Tage je nach Sorte noch länger

Es gibt einige tausend unterschiedliche Kartoffelsorten. Nicht jede ist für Pellkartoffeln ideal weil sie zu viel Stärke enthält. So wie Du das beschreibst ist es also eine Kartoffelsorte die für Pellkartoffel nicht so ideal war.

Dafür werden sie als Kartoffelsalat das lecker Dressing schön aufsaugen.

Die weissen Flecken sind nur Stärke, ist unbedenklich! Kartoffeln heben viel Stärke, das beim Kochen oft raus kommt, deshalb gibt es oft so weissen Schaum im Kochwasser, wenn die Särek raus kommt! L.G.Elizza