Weiß jemand warum mein Externe Festplatte diese Symptome macht?

6 Antworten

Festplatten weißen eine durchschnittliche Lebenserwartung von 5-10 Jahren auf. Bei regelmäßiger, aktiver Nutzung sind 10 Jahre da schon ein guter Stand.

Was Du hörst wird schlicht die Folge des mechanischen Verschleiß sein, der sich irgendwann bemerkbar macht. Zur Not kannst Du ja mal mit einem Tool wie Crystaldiskinfo die SMART-Daten auslesen. Was genau kaputt ist oder hakt kann man dir so jedoch kaum sagen. Eine Rolle spielt es ohnehin nicht, da eine Reparatur nicht möglich oder zumindest absolut nicht wirtschaftlich ist.

Auf jeden Fall solltest Du die wichtigen Dateien zeitnah auf einem alternativen Datenspeicher (zusätzlich) sichern um einem Verlust im Falle des Ausfalls vorzubeugen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Eine Festplatte hält nicht ewig. Es ist Zeit für ein Backup deiner Daten... Einmal noch anschliessen um die Daten zu retten.

Die ist bestimmt bald zu alt. Mach zur Vorsicht mal ein Backup der Festplatte. Die gibt bestimmt bald den Geist auf. Aber Western Digital ist eine gute Marke. Andere Festplatten halten nicht unbedingt 10 Jahre

Das ist "normaler" mechanischer Verschleiß. Irgendwann ist immer Schluß. Versuch die Daten umzuspeichern.

Klingt sehr nach End-of-Life-Symptomen. Wenn die 10 Jahre im Dauerbetrieb war hat sie jetzt über 80.000 Betriebsstunden. Da kann statistisch gesehen eine HDD schon mal den Geist aufgeben.