"Weihnachzsmann" backen - Mit welchem Teig?

Weihnachtsmann - (backen, Teig)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Hefeteig-Nikolaus, schau mal:

utaten (für einen großen oder 2 kleine Nikoläuse):

600 g Mehl 1 Würfel Hefe 250 ml Milch 100 g Zucker 150 g Butter 1 Ei + 1 Eigelb 1 Prise Salz 2 Rosinen und roten Zuckerguss zum Verziehren

Zuerst wird der Hefeteig vorbereitet. Dafür die Milch erwärmen und die Hefe darin auflösen. Mehl mit Zucker in einer großen Schüssel mischen, in die Mitte eine Mulde drücken und die Milch-Hefe-Mischung hineingiessen. Abdecken und ca. 15 Minuten stehen lassen, bis die Hefe anfängt zu arbeiten (wirft Blasen).

Die Butter schmelzen. Nun die flüssige Butter, eine Prise Salz und ein Ei mit in die Schüssel geben und das Ganze gut zu einem Teig verkneten. Abdecken und für ca. 1 Std. gehen lassen.

Wenn sich der Teig in etwa verdoppelt hat, wird er auf einer bemehlten Arbeitsplatte ca. 1,5 cm dick ausgerollt. Aus dem Teig wird nun eine “Ei�?-Form für den Nikolauskopf (siehe Bild) ausgeschnitten und ein “Halbmond�? der etwas breiter ist wie das “Ei�?. Der Halbmond wird nun zuerst alle 0,5 cm eingeschnitten und dann auf die untere Hälfte des Nikolauskopfes als Bart mit etwas verquirltem Eigelb geklebt. Nun wird noch jeder Strang des Bartes ineinander spiralförmig eingedreht.

Aus dem restlichen Teig eine dicke Kugel für die Nase formen und mittig auf dem Nikolaus platzieren (auch mit verquirlten Eigelb ankleben). Aus ein paar dünnen, ebenfalls ineinandergedrehten Teigstückchen unter der Nase noch den Bart formen. Zwei Rosinen als Augen eindrücken und aus den Teigrest einen Bommel für die Mütze fertigen. Den oberen Teil des Kopfes nun so einschlagen, dass über den Augen eine Falte entsteht und den Bommel darauf platzieren. Nun nur noch alles mit dem restlichen verquirltem Eigelb bestreichen und für ca. 35-40 Minuten im Backofen bei 180°C backen.

Den ausgekühlten Nikolaus nur noch mit etwas roten Zuckerguss (Puderzucker, Lebensmittelfarbe und etwas Wasser) verziehren. Schmeckt herrlich zum Frühstück oder einem Glas warmer Milch einfach so zwischendurch ;-).

Eine bebilderte Anleitung findest du in der Quellenangabe.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://essenohnegrenzen.de/erst-eins-hefeteig-nikolaus-zum-1-advent/

Hefeteig oder Quark-Öl-Teig