Wie kann ich Teigfiguren modellieren?

2 Antworten

Gebäck mache Extra ! Lebensmittel !

Portraits mache mit Salzteig , das hält beim Beschenken einige Jahre !

...wie man diese so backen kann das die Details auch im Nachhinein noch sichtbar sind.

Garnicht

Modelliermarzipan, bzw Modellierschokolade oder Modellierfondant sind die einzigen Alternativen die funktionieren.

Beim Backprozess schmilzt das Fett, bzw auch der Zucker, dann läuft dir deine Figur breit und verliert die Konturen. Zudem würde es nicht gleichmäßig backen, weil die Figur keine einheitliche Dicke hat- an den dünnen Stellen verbrannt, innen roh. Selbst wenn du bei sehr niedriger Temperatur backen würdest, wäre das Ergebnis nicht annähernd der Ausgangsfigur ähnlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule