Wegen Physik sitzen bleiben?

2 Antworten

Die Versetzungsordnung ist in jedem Bundesland anders. Allerdings kann man einige Kurse "unterpunkten" (< 5 NP). In der Oberstufe kann man auch nicht einfach sitzenbleiben, höchstens nicht zum Abi zugelassen werden. Man muss u.U. auch nicht alle Fächer anrechnen lassen. Zudem sagst du nichts über die Art deines Kurses und dessen Gewichtung.

Wende dich an deinen Oberstufenberater an der Schule oder lies im Leitfaden für die Oberstufe nochmals nach, wie die Bedingungen sind.

Überlege dir auch, welche Ziele nach dem Abi für dich in Frage kommen könnten und welche Bedingungen hierzu notwendig erfüllt sein müssen. Möglicherweise ist alles viel weniger "schlimm", als du jetzt fürchtest.

Bei solchen Fragen immer das Bundesland dazu nennen. Wir haben in Deutschland den Fall dass wir 16 Bundesländer haben und 16 verschiedene Oberstufenverordnungen. "Flickenteppich", "Bildung ist Ländersache" - du weißt ja.

Ich geh jetzt der Einfachheit halber Mal davon aus, dass du in Hessen zur Schule gehst und G8 hast. Da kannst du in der 11. Klasse gar nicht sitzen bleiben, weil man nach der Q1/2 (11. Klasse) sofort in die Q3/Q4 (12. Klasse) versetzt wirst.
Das einzige Problem ist halt, dass man maximal 6 Unterkurse haben kann.
Wenn du jetzt sagst, deine Physiklehrerin kann dich nicht leiden, ist ja das Risiko groß, dass sie dir paar ordentliche Unterkurse reinwürgen wirst. Da du aber 6 Mal unterpunkten darfst und die 11. und 12. Klasse nur 4 Halbjahre sind, würde dir selbst bei 4 Mal unterpunkten nichts passieren (solange du dann nicht noch in zwei weiteren Fächern unterpunktest).

Eine weitere Möglichkeit wäre auch Physik nach der 11. Klasse abzugeben, wenn du dann noch eine weitere Naturwissenschaft hast. Denn in Hessen kannst du nach der 11. Klasse (nach der Q2) noch eine Naturwissenschaft abgeben, falls du noch eine zweite hast.

Da es mich gerad interessiert, hier noch die Zeiten zu denen wir Physik hatten.

  • 6. Klasse, 2. Halbjahr: Mittwochs 1. Stunde (Physikraum) & Freitags 3. Stunde (Physikraum)
  • 7. Klasse, 1. Halbjahr: Montags 7. Stunde (Physikraum) & Dienstags 7. Stunde (Klassenraum)
  • 7. Klasse, 2. Halbjahr: Dienstags 7. Stunde (Klassenraum) & Mitwochs 1. Stunde (Physikraum)
  • 8. Klasse, 1. Halbjahr: Mittwochs 1. Stunde (Klassenraum) & Donnerstags 7. Stunde (Physikraum)
  • 8. Klasse, 2. Halbjahr: Mittwochs 1. Stunde (Experimentierraum) & Donnerstags 7. Stunde (Physikraum)
  • 9. Klasse, 1. Halbjahr: Montags 3. Stunde (Experimentierraum) & Mittwochs 5. Stunde (Physikraum)
  • 9. Klasse, 2. Halbjahr: Montags 3. Stunde (Experimentierraum) & Mittwochs 5. Stunde (Physikraum)
  • 10. Klasse, 1. Halbjahr: Montags 5. Stunde (Klassenraum) & Dienstags 8. Stunde (Physikraum) & Donnerstags 3. Stunde (Klassenraum)
  • 10. Klasse, 2. Halbjahr: Montags 5. Stunde (Klassenraum) & Dienstags 2. Stunde (Experimentierraum)
  • 16. Semester: Donnerstags 6. Stunde (Audimax) & Freitags 1. Stunde (Audimax) & Freitags 2. Stunde (Audimax)
  • 17. Semester: Montags 4. Stunde (Audimax) & Montags 5. Stunde (Audimax) & Donnerstags 3. Stunde (Audimax) & Donnerstags 4. Stunde (Audimax) & Freitags 6. Stunde (Audimax)
  • 18. Semester: Mittwochs 1. Stunde (Audimax) & Mittwochs 2. Stunde (Audimax) & Freitags 3. Stunde (Audimax) & Freitags 4. Stunde (Audimax)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung