Mündliche Note - Vorwissen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Grundwissen (und das ist hier wohl gemeint) kann und soll auch immer in geeigneter Weise in die Notenbildung einbezogen werden. Ich würde ganz konkret nachfragen und ggf. erklären: Warum fehlt Euch das Grundwissen? Welches denn überhaupt?

Wichtig: Es wird nicht benotet, wie häufig man sich meldet. Aber man hat durch das häufige Melden einen Vorteil: Man bekommt das bewertet, was man konnte (denn wenn man nichts weiß, meldet man sich nicht). Wer sich selten meldet, riskiert es, genau dann aufgerufen zu werden, wenn er / sie mal blank ist. Außerdem darf man, wenn ein Schüler zwischen zwei Noten steht, pädagogische Gesichtspunkte (hier: den Einsatz) benoten.

Ich würde an Deiner Stelle mal fragen, ob nicht wenigstens eine 2- drin wäre! Denn selbst wenn Ihr nur das aktuelle Wissen richtig hattet und im Grundwissen Fehler, dann würde eine 2- doch die pädagogische Seite des Ganzen viel besser widerspiegeln als eine 3.