Dürfen Lehrer meine Noten vor der Klasse vorlesen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, darf sie nicht. Erstens Datenschutz, zweitens nur, wenn der Schüler sofort zustimmt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 40 Jahre Lehrer, davon 20 Jahre Grundschul-Rektor

Genau genommen nein, das verstößt gegen den Datenschutz - auf Nummer sicher müsste deine Lehrerin auch ein explizites „Ja“ dafür fordern, das „Nein“ etc. könnte man schließlich auch überhören

Der Lehrer muss fragen ob du es gestattest das er/sie es laut vor lesen darf.

wenn du nein sagst, darf er es nicht! Das ist Datenschutz

Nein, darf sie nicht. Melde es z. B. der Schulleitung. Hast ja die ganze Klasse hinter dir, die das beweisen kann.

natürlich darf er das nicht, schliesslich sind es ja deine privaten noten...

letzendlich kannst du aber nits machen, da es jetzt zu spät ist, aber nächstes mal klappt es besser.

lg