Wegen hohlkreuz zum Physiotherapeuten?

3 Antworten

Wer hat denn das Hohlkreuz diagnostiziert? Der Arzt kann dir Physiotherapie verordnen, wenn er es für sinnvoll erachtet.

Ansonsten kannst du natürlich auch als Selbstzahler zum Physio

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiotherapeutin - MT, Schroth, MLD, u.a.

Das Hohlkreuz verbessert sich durch Bauchmuskeltraining , Gesäßübungen wie Kniebeugen usw. sowie das Training der hinteren Beinmuskulatur . Insgesamt verbessert sich das Becken . Physiotherapie geht natürlich auch ; einige sind mit dem Becken und der Wirbelsäule recht gut . Du bekommst auch Eigenübungen mit .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TamraElara  07.05.2024, 12:33

Dehnung nicht vergessen. Sind Hüftbeuger und untere Rückenmuskulatur verkürzt, ziehts den Körper ins Hohlkreuz, egal wie gut der Rest trainiert ist.

Kein Aufbau ohne Dehnung und keine Dehnung ohne Aufbau 🙃

Mal mit einem Arzt sprechen, ob das problematisch ist. Schildere ihm Beschwerden und dann kann er die Physio verschreiben. Schaden wird es nicht und im besten Fall beugst du späteren Beschwerden vor.