Wecker mehrmals Klingeln lassen - Mitbewohner?

12 Antworten

Dann bist du wohl eher nicht so der WG-Typ. Wer seine Ruhe braucht, ist in einer WG einfach falsch. Viele Menschen können beim ersten Weckerklingeln nicht wach werden. Wenn der Wecker einen aus dem Tiefschlaf holt, finde ich es schon verständlich. Nicht, dass ich dich nicht verstehen kann, mich würde es auch nerven. Ich habe allerdings auch Zeit meines Lebens einen großen Bogen um WGs gemacht.

Ohropax?

gvoogv
Fragesteller

Keine Alternative. Habs eine Zeit lang probiert, aber sie mindern die Schlafqualität erheblich.

Steffile  12.10.2018, 08:54
@gvoogv

Tja, dann musst du wohl frueher schlafen gehen und auch um 4 aufstehen.

Nun, ich schalte die Schlummertaste immer dann ein, wnen ich alleine irgendwo bin und mich niemand anderes aufwecken wird...

Zwar schalte ich die Schlummertaste nach dem ersten aufwachen meist aus, aber es gibt auch fälle, in denen ich beim ersten Piepen nicht aufwache oder kurz aufwache, den Wecker ausschalte, wieder einschlafe und mich nicht erinnern kann, den Wecker auszuschalten.

Wenn du dem Mitbewohner garantieren könntest, dass du ihn immer um eine feste Urzeit weckst, dnan schaltet er die Schlummertaste vielleicht aus, aber das du aufsethst um ihn zu wecken wäre wohl nicht Sinn der Sache...

Besser wäre es wohl, deine Schlafstörungen untersuchen zu lassen...

gvoogv
Fragesteller

Besser wäre es wohl, deine Schlafstörungen untersuchen zu lassen...

Was für eine Schlafstörung du Vogel. Es ist völlig normal und evolutionär so gedacht schnell aufzuwachen und nicht direkt wieder einschlafen zu können.

Destranix  12.10.2018, 08:54
@gvoogv

Durchaus...

Nur Ist es nicht sinn der Sache, 4Mal pro Nacht aufzuwachen und nicht einschlafen zu können...

gvoogv
Fragesteller
@Destranix

Pass auf, es läuft exakt so ab:

Es klingelt einmal - ich werde leicht wach, schlafe wieder ein (aber nur leicht)

Es klingelt ein zweites Mal - ich bin nun relativ wach, mein Puls beschleunigt sich

Es klingelt ein drittes Mal - an Schlaf ist nicht mehr zu denken. Ich warte auf das nächste Piepsen da ich nicht wieder hochschrecken möchte.

Es klingelt noch weitere Male.

Nach 30 Minuten bin ich allerdings schon völlig wach und kann nicht mehr schlafen. Einerseits aus Wut (diese Rücksichtslosigkeit ist mir unbegreiflich), andererseits, weil ich nun schon zulange wach bin.

Nach 2-3 Stunden ereilt mich die Müdigkeit und ich kann wieder schlafen.

Das hat nichts mit einer Schlafstörung zu tun, sondern mit einem Schlafstörer.

Destranix  12.10.2018, 09:03
@gvoogv

Interessant...
Das was du schilderst hatte ich manchmal beim einschlafen, wenn jemand im Nebenzimmer andauernt gehustet hat oder Ähnlcihes...

Allerdings nur an manchen Tagen... An anderen hab ich das Husten komplett ausblenden können.

Außerdem hab ich mir angewohnt, mir die Ohren zuhalten zu können, währdend ich einschlafe...Ist auf das Aufwachen leider nicht übertragbar...

Was ich merkwürdig finde ist folgendes:

Du schläfst noch 2-3 Stunden weiter, nachdem sein Wecker geklingelt hat.

Liegt das daran, weil ihr z.B. berufsbedingt zu unterschidelichen Zeiten einschlafen oder aufwachen müsst?

Mein Tipp ist: Möglichst früh schlafen gehen... Da lässt sich zumindest in gewissem Maße noch kontrollieren, ob dich Geräusche stören oder nicht...

Wenn du den Schlafrhythmus nicht umstellen kannst, z.B. wegen Beruf, dann hilft es wohl nur, ein Zimmer weit genug weg von dem des Mitbewohners zu wählen...

Naja. Wenn er anders nicht wach wird muss man sich eben damit arrangieren. Bei uns daheim war es auch so. Als mein Dad in die Arbeit musste. Nur hatte ich mich so daran gewöhnt, dass ich gleich weiterschlafen konnte oder ihn ganz überhörte.

Da müsst ihr einen Kompromiss finden. Vielleicht kann er den Wecker leiser stellen oder einen Ton wählen, der nicht zu penetrant ist.