Frage von Tasha, 59

Warum wacht man kurz vorm Weckerklingeln auf...?

... auch wenn der Wecker zu verschiedenen Zeiten klingelt?

Wenn man immer zur gleichen Zeit aufstehen muss, gewöhnt sich der Körper daran und wacht nach einer bestimmten Zeit auf. Warum aber wacht man auch kurz vorm Weckerklingeln auf, wenn man den Wecker zu unmöglichen Zeiten stellt, so dass man viel kürzer schläft als sonst und auch zu einer ungewöhnlichen Zeit aufwacht?

Ich habe aktuell den Dekad-Wecker von Ikea. Den kann ich jedem empfehlen, der droht zu verschlafen. Der Wecker ist sehr laut, rappelt und ist so designt, dass man ihn oben ausstellen will, was aber nicht geht, so dass man ihn erst mal in die Hand nehmen muss, um hinten den kleinen Aus-Knopf zu verschieben. Seit ich den Wecker habe, und wenige Male von ihm geweckt wurde (Schreck - er klingelt laut und lange, weil man erst mal den Aus-Knopf sucht), wache ich immer kurz (5 bis 30 min) vorm Klingeln auf, auch wenn ich ihn wie heute 2 Stunden früher gestellt habe, weil mein Mitbewohner ungewöhnlich früh rausmusste und Angst hatte, wieder einzuschlafen. Aber warum klappt das eben auch, wenn man zwei Stunden früher wach werden soll als sonst und viel kürzer schläft als sonst? Und es für einen selbst nicht dramatisch wäre, wenn man verschläft (kein Stress)?

Antwort
von Othetaler, 37

Du hast eine sehr gut funktionierende innere Uhr.

Geht mir auch ähnlich. Ich höre meinen Wecker auch nur ein- oder zweimal im Jahr.

Antwort
von Stinkepups, 13

Weil dein Körper Angst vor dem Weckersignal hat und daher lieber mal früher aufwacht.

Kommentar von Tasha ,

Okay, so weit war ich schon, aber die Frage ist, woher weiß mein Körper halt, wie viel Uhr es ist? Stehe ich jeden Morgen um 6 auf und gehe um 23 Uhr ins Bett, gewöhnt sich der Körper halt an die 7 Stunden Schlaf. Aber wenn ich mal um 1 Uhr ins Bett gehe und   den Wecker auf 4 Uhr stelle, gibt es ja keine erlernte Gewohnheit. Und trotzdem wache ich dann um 3:50 Uhr oder so auf.

Antwort
von Tomgrave, 22

Kenne es allzugut Stehe meistens 5 min bevor er klingelt auf, allerdings stehe ich ohne Probleme auf.

Ich glaub wenn mann sich zu sehr auf die eingestellte zeit konzentriert dass mann dann auch selbst durch die innere Uhr aufsteht.

Antwort
von Earlywuse, 35

Ka warum dass so ist, aber wenigstens bin ich nicht der einzige bei dem das so ist ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community