Wecker Klingeln nicht hören?

3 Antworten

  • Handy ausser Reichweite legen. Beispielsweise am anderen Ende des Zimmers (so das man aufstehen muss) oben auf dem Bücherregal. So mach ich das grundsätzlich.
  • Mehrere Weckzeiten einstellen, keine allzu langen Zeiten dazwischen lassen (so das der Körper - falls man wieder ins Bett wankt - garnicht erst wieder in den Ruhemodus schalten kann). Beispielsweise 5 Weckrufe, im Abstand von 4 Minuten.
  • Je mehr desto besser. Die anderen kann man, sobald man aufsteht und dabei ist sich anzuziehen, ja dann nebenher deaktivieren.
  • keine seichten langweiligen einlullenden Töne.
  • Ab und an den Weckton verändern, weil sich das Gehirn mit der Zeit an das Geräusch gewöhnt und daher leichter ignorieren kann (so wie man Züge beginnt zu ignorieren wenn man längere Zeit in der Nähe von einer Zuglinie wohnt).
  • Ansteigende Lautstärke auswählen bei den Einstellungen des Weckers
  • Falls man sich nicht nur auf ein Gerät verlassen will: Einen zweiten Wecker kaufen. Vielleicht einen dieser "klassischen, mit Zeigern oder ähnliches. Hat man mehr als ein Gerät, kann eines der Geräte ruhig über Nacht mal ausfallen - man wird dennoch geweckt.

Es gibt sehr laute (analoge) Wecker mit einer mechanischen Glocke. Und stelle ihn weiter weg, damit du aufstehen musst, um ihn abzuschalten.

Stell einen Wecker einfach an das andere Zimmerende so das du aufstehen musst um ihn aus zu machen. Dann bist du wach und kannst ihn nicht versehentlich im Halbschlaf im Bett ausmachen.