Wie lange ist Sojasauce haltbar?

5 Antworten

Wenn Schimmel drauf schwimmt, würde ich sie nicht mehr nehmen.

Wenn sie schäumt, auch nicht.

Gar kein Problem, egal was eventuell als Verfallsdatum draufsteht. Die Flasche muss auch nach dem Öffnen nicht unbedingt im Kühlschrank stehen.

Ich habe Literflaschen davon in Gebrauch, und da ich oft Sojasoße benutze, habe ich immer ne kleinere, handliche Abfüllung davon griffbereit beim Herd stehen. Die angebrochene Literflasche steht auch draußen. Die Literflaschen von "kikkoman" sind viel billiger als diese Mickerflaschen im Supermarkt: 2x1 Liter bei ebay für 13.99 (kostenloser Versand).

Die hält sich ewig. Nach 5 Monaten ist sie ganz sicher noch nicht schlecht.

Michaeel1709
Fragesteller

Habe grad gemerkt dass hinten draufsteht, nach dem öffnen im Kühlschrank aufbewahren und innerhalb von 1 Monat verbrauchen.

Habe Kikkoman natürlich gebraute Sojasauce.

Idris164  05.10.2019, 18:32
@Michaeel1709

Das kannst du getrost vergessen :)

die hält wirklich ewig ohne schlecht zu werden

putzfee1  05.10.2019, 18:33
@Michaeel1709

Ja, im Kühlschrank sollte man sie schon aufbewahren. Da hält sie sich aber nach meiner Erfahrung weit länger als einen und auch länger als 5 Monate.

Michaeel1709
Fragesteller
@Idris164

Danke. Riechen tut sie nach Gewürze und riecht salzig, normal oder?

putzfee1  05.10.2019, 18:36
@Michaeel1709

Das ist völlig normal. Sie ist ja auch sehr salzig. Durch den hohen Salzgehalt hält sie sich auch so lange.

Sojasoße hält sich problemlos bis zu einem Jahr.

...einfach mal dran riechen.

Lg