Wdie funktioniert dieses Mikroskop?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Stereomikroskop. Das ist für solche Präparate nicht geeignet. Dafür brauchst du ein Durchlichtmikroskop, mit beträchtlich mehr Vergößerungsleistung. Weil da liegt ja ein Präparat von Epidermiszellen der Zwiebel drauf. Davon wirst du mit so einem Gerät nichts erkennen. LG

P.S. Trotz hingebungsvoller Anleitungen der user 😊 ist ja lieb gemeint.

Xxxxxx8boy
Fragesteller

Und wo bekommt so präperate

CliffBaxter  16.10.2021, 22:01
@Xxxxxx8boy

also ich habe mit solchen Mikroskopen meist kleine Tiere, z.B. Insekten, Muscheln oder Pflanzen bestimmt, die kann man da ganz drunter legen und dann vergrößert betrachten, braucht man nicht zu präparieren. Das Mikroskop ist wie eine starke Lupe, mit Beleuchtung.

Für die Schnittpräparate, wie dort auf dem Bild zu sehen, braucht man ein anderen Mikroskoptyp, ein Durchlichtmikroskop. LG

Erst mal: Licht einschalten!

Dann kann es sein, dass die Schärfe völlug verstellt ist, dann sieht man auch nichts. Drehe also das Mikroskop sehr weit herunter und dann, während Du durchsiehst, langsam nach oben. (Immer von unten nach oben. andersrum besteht die Gefahr, dass Du mir dem Objektiv das Präparat zerdrückst.

Wichtig ist es auch, den Augenabstand richtig einzustellen. Schaue mit beiden Augen durch die Okulare und stelle den Abstand so ein, dass Du einen runden Bildausschnitt hast.

Ev, schaust du nicht richtig rein.

Es ist falsch eingestellt?

Es ist zu dunkel?

Und noch ein paar andere Gründe könnten möglich sein.

Beleuchtung eingeschaltet? Kein Leuchtmittel defekt?

Licht einschalten. Der Schalter hinten Links.