Was ist dieses alte Mikroskop wert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glückwunsch zu Deinem geerbten, antiken Mikroskop !

Der weltberühmte Hersteller Leitz, Wetzlar, bekannt für seine Mikroskope, ist schon mal erste Adresse für einen Sammler/Liebhaber.

Hervorzuheben ist, dass die Original Holzbox vorhanden ist, sowie das Zertifikat mit allen wichtigen Informationen, die Modell Nr. 976 und Serien Nr. 184978, ausgestellt von 1920; Alter 100 Jahre.

Die Gebrauchsspuren könnten problemlos restauriert werden; ich würde es aber so belassen wie es ist, man kann mehr kaputtmachen. Der Originalzustand wird von vielen Sammler gewünscht.

Für eine erste Werteinschätzung kannst Dich z.B. an diesen Ankäufer wenden

http://www.mikroskop-online.de/index.html

oder Dich an ein seriöses Auktionshaus in Deiner Stadt wenden. Wenn Du Adressen von Auktionshäuser benötigst, kann ich Dir diese gerne nennen.

Nicht vom erstbestem Angebot beeindrucken lassen; besser mehrere einholen.

Viel Erfolg !

Margita1881  29.09.2019, 07:16

Danke für den Stern

Auf jeden Fall eine sehr geschitsträchtige Firma. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Leitz_(Optik)

Du musst dir mal überlegen, die Firma macht jetzt Kameras für Huawei etc. Wahnsinn. Ich bin jetzt selbst etwas baffled.

Die Geräte sind zwischen 500 Euro und 1000 Euro wert. Je nach Zubehör uns Zustand. Und der Zustand ist momentan so naja. Aber ich würde es alles genauso lassen. Nur mit einem weichen Tuch sauber wischen und fertig.

Woher ich das weiß:Hobby