Mikroskop- Schwarzer Strich im Okular

2 Antworten

Das Teil ist mit Absicht da. Es soll Dir helfen bei der Änderung der Vergrößerung einen bestimmten Ausschnitt immer in der Mitte zu behalten. Wenn Du die Spitze auf etwas stellst, bleibt es immer in der Mitte, auch wenn Du die Vergrößerung änderst.

Wie bei googleearth, da ist die Mausposition auch immer die Mitte des Bildes vorher und nachher. ;)

lauraxoxo9
Fragesteller

Achsooo, danke. Also kriegt man den nicht weg oder?

Nö, den Strich bekommst du nicht weg. Der soll da sein und dient zur Orientierung. Der Ausschnitt, der sich direkt an der Spitze des Strichs befindet, wird auch an dieser Stelle sein, wenn du das Okular auf die nächste Vergrößerungsstufe stellst.