Lohnt der Kauf eines alten Großfeld Stereo Mikroskop?

3 Antworten

Da hier niemand das Angebote Objekt kennt, kann auch niemand mit Bestimmtheit sagen ob es ggf. teuer repariert werden muss.

Wenn es voll funktionstüchtig ist wahrscheinlich eher nich.

Das waren hervorragende Geräte - allerdings vor 60 - 70 Jahren! - heute sind es eher Liebhaberstücke, reparieren wird sehr schwer, Zubehör gibts nicht mehr. Nur wenn es sehr günstig ist und voll funktionsfähig (max. 100 €) , würde ich es kaufen. Einem Laien ist es jedoch nicht möglich, versteckte Mängel (dejustierte Objektive und Prismen, Pilzbefall auf den Linsen, verharztes Fett im Fokustrieb) zu erkennen und schon gar nicht, sowas zu reparieren. Daher mein Rat: Eher Finger weg.

Woher ich das weiß:Hobby

Sofort kaufen. Das Gerät lässt sich ja leicht vollständig (noch beim Verkäufer!) testen wie jeder Hobbybiologe weiss. Da die einheimischen Hersteller 30 Jahre Garantie geben, bist du auf der sicheren Seite.

Du kaufst ja keinen Schlagschrauber oder Bohrhammer sondern ein Mikroskop, das keinerlei Krafteinwirkung erfährt, sondern nur gestreichelt wird.

Mein gebraucht gekauftes Binokular Mikroskop hat keinerlei Probleme gezeigt und ist immer noch in neuwertigem Zustand.