Was kann ich mit dem Einsteiger-Mikroskop Telmu XD 1606 (siehe Link) alles sehen?

Edit: Dieses steht auch zur Not zur Auswahl 😉:

TELMU Mikroskop LED-Licht 40X-1000X Vergrößerung:

https://www.amazon.de/dp/B07K6KKG88/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_TP9AEb84K3GDM

1 Antwort

Hi,

die sind beide etwa gleich "gut", wobei das untere dem üblichen Aufbau entspricht. Für Teichwasserorganismen und Zellen aller Art, wie Querschnittpräprarate von Pflanzenteilen, ist das o.k., wobei man einige Abstriche machen muss, was die Abbildungsleistung betrifft, weil die einfach von der Qualität der verwendeten Gläser abhängt und in der Preisklasse muss man Kompromisse machen.

Ein sehr etablierter Mikroskophersteller, zu erschwinglichen Preisen, ist auch "Bresser", da könntest du dir auch mal ein paar alternative Modelle anschauen https://www.amazon.de/Bresser-Erwachsene-Vergr%C3%B6%C3%9Ferung-umfangreichem-Mikrokosmos/dp/B003LJIVGC/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=mikrpskope&qid=1584130602&s=ce-de&sr=1-1-spell

Wie du bei deinem unteren Link siehst, ist das Präparat auf dem Handyfoto exzellent geschnitten und vorher eingefärbt worden. Das wird dir selber, in der Form, nicht direkt gelingen, weil es erfordert know-how in der Präparationstechnik, um solche 1a-Präparate herzustellen. Dazu benötigt man auch diverse Färbelösungen und Chemikalien. Es gibt aber Anleitungen dazu, falls man das machen möchte.

Das einfachste dürfte in der Tat erst mal sein, z.B. das "Leben im Wassertropfen" (Teich) anzuschauen und dort versuchen, Arten zu entdecken und zu bestimmen, da finden sich schon recht vielfältige kleine Lebensformen (Einzeller). LG

Benschlegl33Fun
Fragesteller

Habe mir das untere jetzt bestellt, danke für den Tipp 😊 dieses "1a" Präparat ist ja auch schon Mal dabei, da bin ich ganz froh, aber sonst ja, werde ich mir Mal Teichwasser und heuaufguss ansehen... Die Welt die man dort sehen kann ist schon immens groß 😉

Und das einfärben passiert dort durch die Farbfilter ☺️