Was für ein Material ist meine Kette?

Die Kette ;) - (Schmuck, Silber)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo. Das ist echtes Silber, also nicht nur oben drauf, das wäre nur eine Versilberung. Silber wird so gestempelt: 800, 825, 835, 900, 925. Und das bedeutet: Vollsilber wäre mit 1000 bzw. 999.9 gestempelt, ist aber für eine Verarbeitung zu weich, also wird es legiert (erhält eine Beimischung, meistens Kupfer) und der Umfang der Beimischung beträgt z.B. bei 1000 Anteilen gerechnet, wenn 200 andere Teile beigemischt werden, also ist dann noch 800 der Anteil an reinem Silber, bei dem Teil hier sind es 835 Anteile. Heutzutage wird meistens mit 925 gestempelt, aber das Teil scheint aus der Zeit um 1920 - 40 zu stammen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
338194  11.02.2012, 11:30

Hatte ich noch vergessen. Die Buchstaben bzw. Zeichen sind entweder Initialen des Herstellers, manchmal ist es auch der Entwerfer.

Hi, ich glaub, da ist 855 g Silber drin, frag doch malbei verschiedenen Schmuckläden LG

Das ist 835/-er Silber! Das Zeichen daneben scheint ein "Firmenzeichen" zu sein!

Das ist 835er Silber. Den reinen Silberwert kannst du ergoogeln, der ist ja jeden Tag anders, ähnlich wie bei Gold.