Piercing Titan oder Silber?

hat sich glaube fast erledigt, grad gefunden, dass silber oxidiert...

seiten währen immernoch gut, darf gerne etwas mehr kosten unter 60 euro würde ich dennoch gerne bleiben.

bin schüler ohne einkommen :)

3 Antworten

Das Problem bei Silber und Gold ist, dass das nie 100% von dem Metall ist. Das was da auch noch dabei ist kann alles mögliche sein...

Deshalb eignet sich für den Ersteinsatz - also beim Abheilen Titan besonders gut. Das Interagiert besonders wenig mit dem Körper.

PS.: Metallisches Silber ist nicht antibakteriel, sondern Silberionen - die sollten aber auch nicht in zu großer Menge im Menschlichen Körper sein.
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Argyrie

Woher ich das weiß:Hobby – Schmuck: Glitzer ist toll :-)

Angriffshaus
Fragesteller

d.h. an sich gold und Silber geht zum anziehen (verfärbt sich nicht?) sollte man aber am Anfang nicht benutzen?

Annat75pyz  13.10.2021, 23:02
@Angriffshaus

Ja, Silberschmuck und Goldschmuck wird seit Jahrtausenden getragen. Geht also zum anziehen, um es mit deinen Worten zu sagen.
Da sind aber immer noch andere Metalle hineinlegiert. Silber ist meist "Sterlingsilber 925" Das bedeutet 925 Promill oder 92,5% sind Silber und der Rest ist etwas anderes (oft aber nicht immer und nicht ausschließlich Kupfer)
Gold ist in mehreren unterschiedlichen Legierungen üblich.

Fast jedes Schmuckstück kann anlaufen (=sich verfärben) je höher der Edelmetallanteil ist desto weniger passiert das.

Bei Titan ist außen eine dünne Oxidschicht, die das Anlaufen verhindert. Also eine andere "Funktionsweise".

ich würde Titan nehmen, hier hat man am wenigsten Probleme mit und das ist ein super Material für Piercingschmuck, ich trage auch nur Titan.

Angriffshaus
Fragesteller

Hey, finde leider „Nasenpiercing Septum gedreht“ nicht in Titian, nur Silber, Gold oder Stahl.

Das währe zumindest das was ich kaufen würde. Hab jz glaube alle Seiten durch die es auf der Welt gibt...keine Ahnung warum es sowas nicht gibt.

Piercingschmuck aus Silber ist sehr unüblich, und wenn dann würde ich davon abraten. Titan, Niob und Chirurgenstahl sind besser.