Frage von Shark25, 24

Wie berechnet man die Gesamtvergrößerung bei einem mikroskop?

Hallo Zusammen, ich habe eine frage: unzwar muss ich die gesamtvergrößerung ausrechenen ,aber weiß nicht wie es geht. Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke im Vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von chog77, 16

Bei Schüler-Lichtmikroskopen ist das recht einfach:

Man mulitipliziert den Bechungsfaktor des Okulars mit dem Brechungsfaktor des Objektivs.

Beispiel: 10x (Okular) * 40x (Objektiv) = 400 fache Mikroskop-Vergrößerung

Antwort
von Harald2000, 18

Vergrößerungs-Faktor am Okular multipl. mit dem V-Faktor am Objektiv ergibt die Gesamtvergrößerung.