Wie funktioniert ein Fluoreszenz Mikroskop?

1 Antwort

Dafür ist etwas Wissen im Bereich der physikalischen Chemie notwendig.

Bei dem von Dir angesprochenen Verfahren, nutzt man Licht einer bestimmten Wellenlänge um ein s.g. Fluorophor zum Leuchten zu bringen. Diese Substanz wurde beispielsweise einem Organismus etc. vorher irgendwie verabreicht oder die Proteinsynthesewege so manipuliert, dass diese beispielsweise GFP (grün fluoreszierendes Protein) und andere Fluoreszenzmarker produzieren kann oder in ihrem Aufbau haben.

Durch Bestrahlung mit dem Licht in einer bestimmten Wellenlänge leuchten diese Bereiche dann auf und lassen sich gut erkennen.