Wie viel kosten STED-Mikroskope?

2 Antworten

Hallo.

Ein Fluoreszenzmikroskop und ein STED Mikroskop sind nicht einfach vergleichbar. Ein STED Mikroskop erfordert einen komplizierten optischen Aufbau.

Preislich bewegt man sich da bei Beträgen um die 500.000, mal mehr mal weniger, je nachdem welche Features man haben möchte (STED ist nicht gleich STED, es gibt unterschiedliche Mechanismen die genutzt werden können und die u. U. eben teure Hardware erfordern).

Ein weniger bekannter Hersteller, aber direkt von den STED-Erfindern (im Gegensatz zu dem Unternehmen mit dem "L", die auch Fotoapparate herstellen) wäre Abberior Instruments aus Göttingen.

Grüße

TaylerGueth  21.04.2021, 07:27

Wirklich, kostet das bitte zu eine halbe Millionen Euro?!