Wie kann ich Bilder von einem Mikroskop auf meinem Rechner direkt sehen?

3 Antworten

Wie bitte?

Grundsatzfrage: Speichert das Mikroskop die Bilder zum späteren Auslesen, oder liefert es Live-Bilder?

Meist letzteres. Hast Du mal überlegt, den Video-Stream z.B. mit VLC-Player anzuzeigen?

Kekkooo
Fragesteller

Das Mikroskop hat einen eigenen Bildschirm, auf dem man das Live-Bild sieht. Gespeichert werden die Aufnahmen aber auf einem angeschlossenen USB-Stick. Ich würde gerne auf die Bilder zugreifen, ohne dabei jedes Mal den Stick rausnehmen zu müssen und an meinem Rechner anschließen zu müssen

MeinNeuerName  02.02.2023, 13:22
@Kekkooo

Aha. Dann ist das Mikroskop auf dem USB-Bus also der Master, sonst könnte es keinen Stick beschreiben, der immer Device ist.

Wenn Du nun das Mikroskop mit dem PC verbindest, der auch standardmäßig auf seinem USB der Master ist, kann das nicht funktionieren, weil plötzlich beide Master sein wollen, es sei denn, das Mikroskop hätte eine USB-OTG-Funktion, die es wahlweise Master oder Device sein lässt.

Hallo,

wenn Du das Mikroskop mit einem USB-Hub verbindest und an diesen Hub dann den Stick und den PC ansteckst, kann das evtl. funktionieren.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Was steht denn hierzu in der Bedienungsanleitung des Mikroskops?

Kekkooo
Fragesteller

Leider gar nichts

hans39  02.02.2023, 14:27
@Kekkooo

Dann kannst Du davon ausgehen, dass das bei diesem Mikroskop nicht geht.
Sehr wahrscheinlich ist die Preisklasse des Geräts zu niedrig.