Referat über Mikroskope

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst es nicht aus dem Netz holen und stellst daher deine Frage im Netz??? Klingt aber ... nicht sehr logisch für mich. Ich selbst würde so ein Referat mit der Geschichte des Mikroskops beginnen. Wer hat zum ersten Male Linsen zusammengesetzt um ihre Vergrößerungsleistung zu verstärken? Was ist seither verbessert worden? Wo liegen die Grenzen optischer Mikroskope (und warum)? Und dann gelangst du zu den modernen Elektronen- und Rastermikroskopen und erzählst was über deren Funktionsprinzip und wo deren Vor- und Nachteile liegen. Das ist dann die Gelegenheit auch was über die Gründe zu erzählen wozu man solche Geräte überhaupt braucht und welches Mikroskop für welchen Zweck am Besten geeignet ist. Groß rumgoogeln mußt du dafür eigentlich nicht. Wenn du mit der nachstehenden Adresse anfängst brauchst du eigentlich am Ende eines Artikels nur den weiterführenden Links zu folgen. Hier die erwähnte Adresse: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite Rechts oben ist ein Eingabefeld und alles weitere kennst du ja sicher. Gutes lernen und dann viel Glück bei dem Referat. Ich hoffe du schaffst eine Eins auch wenn du dir´s jetzt nicht zutraust. Hab Vertrauen in deine eigenen Fähigkeiten!

lovelyberry
Fragesteller

danke du hast mir sehr 3weiter geholfen und mit dem aus dem netz hohlen mein ich eigentlich das ich kein schon fertiges einfach nur ausdrucken sollte und es vorlesen aber trotzdem herzlichen dank

EdgarAllanPoe  03.07.2011, 22:46
@lovelyberry

Also dann hab ich dich vielleicht doch ein klein wenig ungerecht eingeschätzt. Aber trotzdem: Wenn du Wikpedia die richtigen Fragen stellst dann kriegst du sagenhafte Antworten. Ich wäre mehr als fasziniert davon gewesen hätt ich darauf zurückgreifen können. Meine Mom war arbeiten, mein Dad hatte keinen Plan und das Brockhaus hat genau die Fragen nicht beantwortet die ich hatte. Ziemlich suboptimal. Du hast ja auch schon einige Tips zur Gliederung gekriegt und mit den Recherchen in Wiki, selbst und nach einer guten Ordnung aufgereiht und erklärt, wird das ein Erfolg in der Schule. Nur einfach abschreiben ist uncool, sagt im Nachhinein auch unser Ex-Verteidgungsminister Guttenberg. Den ... sollteste nicht zum Vorbild haben! Viel Glück und Erfolg!

ich würde vom Aufbau her so vorgehen: Zunächst der Aufbau des Mikroskopes, dann der Sinn der Mikrokopie, wie viel Fach man vergrößern kann, Wie man einen Stoff genau dafür vorbereitet ( mit welchen Lösungen tränken, Deckglas drauf, evtl. mit Feuerzeug kurz erhitzen...) Dann würde ich noch ein paar Beispiele hinzufügen, wie mikroskopierte Stoffe aussehen und wie man sie damit identifizieren kann.

Viel Erfolg

lovelyberry
Fragesteller

danke habt echt weiter geholfen mach mich jz gleich an die arbeit für mich bekommt ihr alle ein sternchen

Geschichte des Mikroskop (evntuell mit Erfindern oder an der Entwicklung beteiligten Personen)

Bau des Mikroskop ( vielleicht auf die Funktion der Linsen näher eingehen)

Varianten (Binokular usw.)

Verwendung des Mikroskop (und seiner Varianten)

Bibliothek -> Die Geschichte der Mikroskope.

Natürlich kannst du es aus dem Netz holen. Aber du solltest die Daten verarbeiten und nicht nur abschreiben.

Im übrigen habt ihr doch sicher auch Lexika im Haus.

Strukturiere das Referat in STichworten: - Erfindung/Entstehung

  • Entwicklung

  • Einsatzgebiete

  • Erfolge, die auf das Mikroskop zurückgehen

und dann suche zu jedem Punkt Daten aus dem Netz und formuliere sie aus.

ich würde damit anfangen wann und wie die mikroskopie 'erfunden' wurde. also, wer es erfunden hat. wofür es zuerst eigesetzt wurde. dann: technische ausreifung/weiterentwicklung. vielleicht noch ausführen in welchen bereichen die micr.. heutzutage zum einsatz kommt