Angst vor Referat wegen Klasse, was tun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Während des Vortrags auf den Inhalt konzentrieren, nicht versuchen, diesen Leuten irgendetwas verständlich zu machen. Gnadenlos mit korrekten Zusammenhängen bombardieren, mit Stimme und Blick die sagen "ihr werdet später mal meine Mülltonne leeren, ihr Dumpfbacken". Ich war auch der praktisch Einzige, der mit Physik gut klarkam.

Bloß keine Angst zeigen, das ist das was Mobber gerne wollen.

Ooo jeee, macht mich traurig, dass du Mobbing durchleben musst. Ich bin Freizeitpädagogin in Wien und arbeite jetzt schon 20 Jahre in der Volksschule. Ich habe selber in meiner Kindheit viel darunter gelitten, weil ich erst mit 14 Jahren nach Österreich kam und war einziges Kind in der Klasse als Ausländerin. Außerdem erlebe ich es täglich in der Schule und in vielen Klasse, dass manche kids immer wieder ausgeschlossen werden. Sehr oft ist es so, dass die Lehrer selbst nicht genug Zeit oder Kompetenz haben sich diesem Thema zu widmen, wie zum Beispiel Klassenrat, Gruppengemeinschaft, soziales Miteinander, und und und.....Es gibt viele Methoden um die Klasse aufzuklären und wenn die Themen in der Gruppe ausgesprochen werden, wo der Schuh drückt, dann kann es einen Tag Gewitter geben. Dafür ist meistens später Sonnenschein. Bitte, bitte gehe wirklich vor dem Unterricht oder nach dem Unterricht zum Lehrer, Lehrerin deiner Wahl oder Direktion. Sprich dich aus, bitte um Hilfe. Du wirst sehen, wenn du lästig genug bist, dann werden sie die Klasse aufklären müssen. Beratungslehrer gibt's auch. Lass es nicht nur so vorbeiziehen. Du könntest sehen, dass viele Kids aus der Klasse hinter dir stehen. Nur diejenigen, die dich auch mögen, trauen sich nicht oder wollen sich nicht einmischen. Wenn Sachen geklärt sind in der Gruppe, dann lässt Mobbing oder Ignoranz nach. Denn dann sind die Fronten geklärt. Schau auf deine emotionale Gesundheit, denn es bleiben lange seelische Schäden und die Leistungsfähigkeit leidet auch darunter. Du hast das eine Leben und klopfe überall und suche Hilfe in der Schule und oder außerhalb. Es wird sich lohnen. Auch, wenn du Klasse oder Schule wechseln willst. Alles ist besser als jetzige Situation und mit Krampf in die Schule zu gehen. Ich schicke dir Mut und einen Engel, der wird morgen helfen beim Referat. Und für die nächsten Tage bitte um Hilfe. Schrei um Hilfe. Bitte unbedingt. Lg aus Wien

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CaughtInTheRain
Fragesteller

Danke aber ich werde schon seit Jahren gemobbt und unsere Schule hat zum Mobbing die Einstellung dass man selber Schuld ist wenn man gemobbt wird und selbst wenn manche Lehrer versuchen etwas dagegen zu machen hören die Mobber nicht auf sie und diese Lehrer werden normalerweise auch gemobbt. Mein Physiklehrer (der mein Verteauenslehrer ist) ist einer von denen.

Wissen deine Lehrer das?

Versuch dich während des Referats wirklich nur darauf zu konzentrieren, achte auf deine Atmung, sprich langsam als wäre niemand in diesem Raum. Es ist furchtbar schwer, ich hatte die gleichen Probleme aber irgendwann hast du es dann geschafft.

Das Mobbing Problem hingegen ist komplexer. Entweder sprichst du es bei einem Lehrer an, dem du vertraust oder sprich mit deinen Eltern darüber. Aber lass es nicht einfach so über dich hingehen, es wird dich nur runter ziehen.

CaughtInTheRain
Fragesteller

Die Lehrer wissen es aber sie denken entweder dass man selber Schuld ist wenn man gemobbt wird, trauen sich nicht mehr irgendwas gegen die Mobber zu tun weil sie selber Opfer des Mobbings sind oder es ist ihnen egal. Unser Physiklehrer wird selber gemobbt und die Mobber hören nicht auf ihn wenn er versucht etwas gegen sie zu unternehmen weshalb er sich nicht mehr dazu traut.

Geh zum Lehrer. MOBBING muss und SOLL bekämpft werden. Die sind save nur neidisch auf dich das du halt gut in Mathe und Physik bist. Ey wenn ich von so leuten höre die andere wegen ihren Vorlieben mobben kommt mir gleich di kotze hoch. Es ist dein Leben sie sollen dich in Ruhe lassen!

CaughtInTheRain
Fragesteller

Unser Physiklehrer traut sich nicht mehr irgendwas gegen die Mobber zu machen weil er selber von ihnen gemobbt wird und die anderen Lehrer denken entweder dass man selber Schuld ist wenn man gemobbt ist, trauen sich auch nicht etwas zu sagen weil sie selber Mobbingopfer sind oder es ist ihnen egal.

Someone370  01.06.2022, 21:32
@CaughtInTheRain

Hast du irgendwelche starke Freunde Verwante oder bist du selbst stark ? Wenn ja dann zeig ihnen das du dich von ihnen nicht so behandeln lässt (also ich meine du solst sie nicht schlagen, nur drohen sie solten aufhören).

Someone370  01.06.2022, 21:35
@Someone370

Also ich z.B bin eher klein und schlank, aber wenn mir irgendwer dumm kommt ode mich beleidigter, sag ich ihm meine Meinung oder hohle meine Freunde. Aber das ist charakter. Ich es gibt auch ruhigere menschen (evt. du) die mit mobbing anders umgehen. Aber ich möchte einfacj nochmal unterstreichen, SAG IHNEN NUR SIE SOLLEN AUFHÖREN, keine Gewalt, Gewalt ist nie eine lösung

CaughtInTheRain
Fragesteller
@Someone370

Ich bin eher durchschnittlich und habe keine solchen Verwandte oder Freunde. Ich bin auch schon ein paar Mal gegen die Mobber mit Gewalt vorgegangen wo mir keine andere Lösung übrig war weil sie auch Gewalt angewendet haben.

Someone370  01.06.2022, 22:25
@CaughtInTheRain

In diesem Fall kann ich dir leider auch nicht helfen😞. Scheinst wohl einfach pech bei der Schule gehabt zu haben

CaughtInTheRain
Fragesteller
@Someone370

Oh ja unsere Schule ist richtig scheiße. Zum Glück bin ich (sowohl als mein Physiklehrer) nächstes Schuljahr nicht mehr auf dieser Schule.

CaughtInTheRain
Fragesteller
@Someone370

Leider werden immernoch viele Lehrer und Schüler die gemobbt werden an dieser Schule bleiben.

Lehrer ansprechen bringt nichts, kenne ich aus meiner Zeit, Lehrer haben meisten mehr Angst. Du wirst selbstbewusster, ich weiß das scheint unmöglich aber du musst einfach kälter und stärker rüberkommen und dann wenn die einen Spruch raushauen, dann haust du Sprüche zurück und machst sie fertig, aber ohne beleidigen. Einfach zurück Sprüche hauen

CaughtInTheRain
Fragesteller

Ich bin sehr schlecht darin mir solche Sprüche einfallen zu lassen.