physik 8 Klasse?

Bartosz11  12.01.2022, 17:14

Welches Thema? Elektronik? Oder meinst du Reihenschaltung?

15lol2008
Fragesteller

Also wir haben schaltkreise bzw Schaltskizzen also Elektronik und Das müssen wir halt jetzt auf die Warnschaltung beziehen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man verwendet so etwas zur Überwachung, dass z.B. eine Lampe aufleuchtet oder ein Signal ertönt, wenn eine Temperatur überschritten wurde.

Hier ist ein Beispiel: Ein temperaturabhängiger Widerstand sinkt bei steigender Temperatur. Dadurch fließt mehr Strom durch den Elektromagnet, der dann einen Schalter schließt.

https://www.leifiphysik.de/elektronik/einfuehrung-die-elektronik/aufgabe/warnschaltung-mit-heissleiter

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Was mir spontan einfällt ist eine Ampelanlage an einer Kreuzung. Die warnt mit rotem Licht damit man nicht fährt, wegen Querverkehr. Unbeschrankter Bahnübergang akustische und Optische Warnung,. Sierenen warnen vor verschiedenen Gefahren mit unteschiedlichen Tonfolgen. Lichtzeichen bei der Bahn. Brand und Rauchmelder.

Es gibt sicherlich noch tausend Dinge.

Zum Thema Warnschaltung kannst du nichts finden. Das ist zu unspezifisch.

Eine Warnschaltung kann vor verschiedensten Angelegenheiten auf verschiedenste Art und Weise warnen. Die kann also sehr! unterschiedlich zu erklären sein.

Mein erster Gedanke bei deinem Text war übrigens eine Warnblinkanlage, wie im Auto verbaut.

Mal ein Beispiel:

Ist der Wasserdruck in der Zentralheizung zu niedrig, besteht die Gefahr, dass irgendwo ein Leck ist und der Kessel ohne Umgebungswasser heizt. Das würde zu einem riesigen Schaden führen.

Deshalb: Ein Fühler misst den Druck. Wenn er unter dem Sollwert liegt, geht die Heizung auf Störung. Die Störungsmeldung wird angezeigt. Bei neueren Heizungen erscheint in dem Display auch noch ein Fehlercode.