Wasserzulauf für Mischbatterie bei Nichtgebrauch abstellen, da sonst zu hoher Druck?

5 Antworten

Ein Zulaufschlauch einer Mischbatterie ist mir noch nie geplatzt oder abgerissen. Die Schläuche sind in der Regel so gefertigt, daß sie einen Mindestberstdruck von mindestens 16 bar. Da der maximal zulässige Druck in der Hausinstallation höchstens 10 bar beträgt, kann es zu dem Platzen des Schlauches nur kommen, wenn der Monteur mangelhaftes Billigmaterial verwendet hat und oder die Mischbatterie stümperhaft installiert hat. Beides ist eine Frage der Gewährleistung, die auch ein Küchenmonteur zu gewähren hat. Du solltest den Mann auffordern entweder eine komplett neue Mischbatterie oder nur neue Schläuche zu liefern und diesmal richtig zu montieren! Er hat eigentlich für den entstandenen Schaden gerade zu stehen! Es ist nicht üblich und auch nicht zumutbar, bei Nichtbenutzung der Mischbatterie die Zuläufe zu schließen! Darüber hinaus würde ich die Hauswasseranlage von einem Installateur überprüfen zu lassen, damit dem Küchenmonteur der Wind aus den Segeln genommen werden kann. In diesem Zusammenhang möchte ich Dich drauf aufmerksam machen, daß der eventuell vorhandene und eigentlich vorgeschriebene Hauswasserfilter halbjährlich gereinigt, bzw. die Filterkerze gewechselt werden muß, um eine Verkeimung des Wassers vorzubeugen!

Ich vermute eher dass da ein Fehler vorliegt. Kenne solche Brausen an der Spüle, aber dies müssen nicht ständig auf und zu gedreht werden. Die funktioniert schon viele Jahre einwandfrei ohne Überschwemmung.

Wie hoch ist denn der Wasserdruck im Haus eingestellt am Druckminderventil (mit Manometer) im Keller? Normal sind 4-4,5 bar, das muss jeder Schlauch aushalten.

Das ist völliger Quatsch. Bei Verwendung von nicht druckfesten Boilern muss eine offene Armatur verbaut werden. Das ist u.U. nervig (tropft..) aber nicht zu vermeiden. Google: Armatur drucklos

PoisonArrow  25.02.2015, 10:41

woher willst du denn wissen, dass dort ein druckloser Speicher verbaut wurde...?

Armaturen, die in Deutschland vom Fachhandwerk vertrieben und eingebaut werden, müssen eine Druckprüfung hinter sich haben.

Somit müssen sie dem "normalen" anliegenden Wasserdruck standhalten.

Sinnvoll wäre mal zu schauen, WAS für ein Druck denn auf deiner Leitung steht. Ist eine Sicherheitsgruppe mit Druckminderer vorhanden? Wenn ja, auf wieviel Druck ist dieser eingeregelt?

Ein üblicher, maximaler Wasserdruck wäre bei 4 bar zu suchen. Hat deine Leitung wesentlich mehr, muss Abhilfe geschaffen werden mittels Einbau eines Druckminderers.

Stellt sich heraus, dass der Druck sich im völlig normalen Bereich befindet, hau deinem Küchenbauer die Armatur um die Ohren und verlange ein Modell mit Markennamen.

By the way.... wer kommt für den Schaden mit dem geplatzten Schlauch auf? Versicherung? Die wird sich dann vermutlich auch bei dem Kü´bauer melden....

Den Rat, "Eckventil zudrehen" bei Nicht-Gebrauch kannst du jedenfalls vergessen. Schlimm genug, dass sich solche Vögel Fachbetrieb nennen dürfen.

Grüße, ---->