Problem mit Niederdruckarmatur. Anschlüsse vertauscht?

1 Antwort

klingt garnicht gut. klingt so als ob sich bei geschlossenem hahn der Behälter im speicher aufbläht. Mit Pech platzt der Behälter und dann habt ihr den Salat!

ein Schlauch, meistens etwas länger als die anderen beiden, kommt an das Eckventil.

die anderen beiden an den Speicher.

Du kannst duch pusten feststellen, welcher wo hin gehört.

der anschluss, der immer offen ist, ist der ausgang vom speicher. (roter anschluss am speicher)

wenn du also den hahn zugedreht hast, ist es der einzige anshluss, in den sich rein pusten lässt.

Wenn du den hahn dann aufdrehst (kalt) müsste sich ein anderer anschluss pusten lassen, das wäre dann der, der an das eckventil kommt. dem entsprechend bleibt für den anderen anschluss nur noch der eingang des speichers (blauer anschluss)

lg, Anna

Jomareca
Fragesteller

Hallo Anna, danke für deine Antwort. Ich habe gerade auch nochmal versucht die Frage zu korrigieren, da ich mich vertan habe. Bei Warmwasser kommt nur kaltes Wasser und läuft nach. Bei Kaltwasser fließt kein Wasser.

Ich habe einen blau gekennzeichneten Anschluss am Eckventil, einen rot gekennzeichneten Schlauch am Warmwasserausgang Boiler (rot markiert) und einen neutralen Anschluss. Der ist als Kaltwasserzufuhr am Boiler angeschlossen. Komischerweise ist dort das T Stück für die Brause angeschlossen.

Dann sind vermutlich Kalt-und Warmwasser am Boiler vertauscht? Es wundert mich dann nur die Markierung der Schläuche.

Peppie85  20.08.2022, 22:14
@Jomareca

normalerweise sollte da auch kein t stück bei sein. mach mal bilder

Jomareca
Fragesteller
@Peppie85

Habe jetzt mal alles auseinander gebaut..Ich habe drei Anschlüsse.

- Der längste Anschluss lässt sich pusten, wenn das Kaltwasserventil geöffnet ist. Das muss m.E. ans Eckventil.

- der blau markierte Anschluss lässt sich beim Öffnen des Warmwasserventils pusten. Das ist dann der Kaltwasserzulauf für den Boiler.

-Der rote Anschluss lässt sich gar nicht pusten. Dafür lässt sich allerdings der brauseschlauch dauerhaft pusten, der zwischen den Anschluss und die warmwasserleitung kommt. Ich habe nur eine Handbrause als Amatur.

So würde es für mich Sinn ergeben. Richtig?

Die "Profis" haben demnach alles vertauscht 🤔