Kaltwasseranschluss vom Untertischgerät in der Küche ploppt raus?

2 Antworten

Das ist ein druckloses Gerät, und als Sicherheit ist auch dieser Anschluss nicht besonders fest.

Wann kann es überhaupt funktionieren?

  • der Auslass des beheizten Warmwasser-Speichers ist ständig offen (drucklose Garnitur). Deshalb tropft beim Erwärmen auch immer etwas Wasser aus der Mischbatterie
  • der Kaltwasseranschluss geht direkt zur Mischbatterie (normaler Wasserhahn)
  • der Warmwasseranschluss versorgt den Speicher mit Kaltwasser, das dann durch dessen Auslass und das Mischventil entweicht
  • der Kaltwasserzulauf ist derart begrenzt, dass sich kein Rückstau am Ventil ergibt
  • der Warmwasser-Versorgungszulauf ist ebenfalls durchflussbegrenzt, so dass sich kein Druck im Behälter aufbauen kann
  • niemand hält den Wasserauslass zu, der Perlator ist nicht an seiner Betriebsgrenze, der Wasserdurchfluss ist nicht zu hoch, es baut sich hier kein Druck auf, die Schläuche sind gut durchgängig

Mein Verdacht fällt auf zu groß eingestellten Zulauf-Durchfluss oder einen Rückstau.

Nonoproblemo
Fragesteller

Danke für die Antwort, haben Sie eine Idee, was wir wie machen können, um das Problem zu beheben?

Doktorelektrik  18.09.2023, 19:52
@Nonoproblemo

Durchflußbegrenzer! Ersatzweise den Kaltwasserhahn (Eckventil) weit zudrehen. Dann das Eckventil nur so weit öffnen, dass es einwandfrei und sicher funktioniert, auch bei vollaufgedrehtem warmen Wasser.

Ganz offensichtlich handelt es sich bei dem schwarzen Kunststoffteil um so etwas wie ein Stecksystem, welches durch eine Klammer gesichert wird. Meine Vermutung wäre, die Klammer war nicht richtig montiert (ab Werk), hat sich auf irgendeine Weise beim Transport des Gerätes gelöst, oder war von Anfang an schadhaft und hat dann "aufgegeben". Möglicherweise wurde sie auch komplett vergessen und zu Anfang saß diese Steckverbindung noch richtig "stramm", ist aber durch die nutzungsbedingten Temperaturänderungen dann "ausgeleiert". In jedem Fall etwas für jemanden, der sich mit diesen Geräten auskennt und ggf. ein Grund zur Reklamation, wenn dieses Gerät erst seit 9 Monaten in Betrieb ist.