Wasserpest ohne Wurzeln?

2 Antworten

Von Experte Jonah1508 bestätigt
keine Ahnung von Pflanzen

Merkt man.

Wasserpflanzen über Stecklinge zu vermehren ist das Standardprozedere für meisten Pflanzen - allgemein für alle, die ihre Wurzeln gerne im Bodengrund haben.

Bitte alles entfernen was da um die nicht vorhandenen Wurzeln gebunden wurde und die Stängel dann einzeln in deinen Bodengrund stecken. Am einfachsten geht das mit einer langen Pinzette.

Die steckst einzeln in den Boden, das sind Stengelpflanzen da wachsen Wurzeln 😅

Me2730
Fragesteller

Achtung jetzt kommt ne noch dümmere Frage, ich hab kein Aquarium oder Zubehör dafür, würde Sand als Boden gehen bzw was könnte man als Boden nehmen?

Jonah1508  13.02.2024, 12:32
@Me2730

Wie du hast kein Aquarium? Warum bestellst du dann Wasserpflanzen?

lynnmary1987  13.02.2024, 12:34
@Me2730

Sand als Bodengrund kann funktionieren. Aber wenn er zu feinkörnig ist, erstickt er die Pflanzen. Und Wasser sollte schon im Behälter sein!

Me2730
Fragesteller
@Jonah1508

Ich habe keine bestellt sondern geschenkt bekommen, im Bio Unterricht wurden die Blätter mikrokopiert und ne Klassenkameradin hat gemeint das ich eh schon Wasserpflanzen habe und die ja dazu passen würde

Norina1603  13.02.2024, 12:57
@lynnmary1987
Aber wenn er zu feinkörnig ist, erstickt er die Pflanzen.

Wo hast Du den diese Erkenntnis her?

keine Ahnung von Pflanzen

Deine Antwort:

Merkt man.

Du kennst doch das Sprichwort, wer im Glashaus sitzt ..........

Sand oder Kies ist bei Stängelpflanzen nur dazu da, um die Pflanze fest zu halten. Nährstoffe werden über Blätter und evtl. sich bildende "Luftwurzeln" aufgenommen!

jww28  13.02.2024, 13:05
@Me2730

Kannst die auch ins Wasser legen ohne aquarium solltest da aber regelmäßig das Wasser wechseln damit nix gammelt.

lynnmary1987  13.02.2024, 13:30
@Norina1603

Aus meiner Erfahrung habe ich diese Erkenntniss. Wenn die Stängel im Sand stecken, dann lösen sie sich oft auf anstatt Wurzeln zu bilden.