Wasserpflanzen wachsen nicht?

Pflanze 1 - (Aquarium, Aquaristik, Wasserpflanzen) Pflanze 2 - (Aquarium, Aquaristik, Wasserpflanzen) Pflanze 3 - (Aquarium, Aquaristik, Wasserpflanzen) Anubia - (Aquarium, Aquaristik, Wasserpflanzen)

4 Antworten

Hallo ColeMarcel,

In den 5 Wochen habe ich das Wasser schon dreimal gewechselt - letztes Mal 30% und vorletzten 50%

das ist der größte Fehler, den man in der Einlaufphase machen kann, denn dadurch wird die gewünschte Belastung des Wasser immer wieder reduziert!

Ich habe schon 2 Packung vallisneria gekauft, sollte ich noch mehr von der Sorte kaufen ?

Das sind nun keine wirklichen Stängelpflanzen! sondern:

https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.aquarienpflanzen-shop.de%2Fmedia%2Fimage%2Fproduct%2F102%2Fsm%2Fegeria-densa-elodea-bund-von-tropica.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.aquarienpflanzen-shop.de%2FTropica-Staengelpflanzen&docid=XhvNzXDysGtSTM&tbnid=GCNEzVeaurCwxM%3A&vet=10ahUKEwiB3PXB-9jeAhURmrQKHVmnBDYQMwhhKBYwFg..i&w=229&h=229&client=firefox-b-ab&bih=568&biw=1280&q=st%C3%A4ngelpflanzen&ved=0ahUKEwiB3PXB-9jeAhURmrQKHVmnBDYQMwhhKBYwFg&iact=mrc&uact=8

wobei die roten Arten Eisen und viel Licht benötigen!

Auch fällt mir auf, dass die Anubias anscheinend wachsen und die anderen nicht, was durchaus auf zu wenig oder falsches Licht hindeuten könnte, auch hättest Du die Stängel vereinzeln sollen und nicht als Büschel einsetzen!

Nun ja, am Licht könnte man vielleicht noch etwas verändern, z.B. 9000K sind schon sehr blaulastig und mit der Beleuchtungsdauer könntest Du noch "spielen", besonders mit der Pause, die Du auf mindestens 3-4 Stunden ausdehnen, sowie die Dauer schrittweise auf 11 Stunden verlängern solltest!

Es geht eben nichts von heute auf morgen und es ist auch nicht jedes Becken gleich, auch wenn man das annehmen könnte, was bei dem einen funktioniert, kann bei einem anderen voll in die Hose gehen!

Norina

Hallo,

ich glaube eher, du machst nichts "falsch", sondern du hast dir das Zauberwort der Aquaristik noch nicht wirklich verinnerlicht: Geduld!

Mit 5 Wochen ist das AQ noch nicht einmal wirklich eingelaufen - von einem funktionierenden biologischen Gleichgewicht ist es noch meilenweit entfernt.

Und so werden Pflanzen immer noch nicht wirklich wachsen, es wird sicher in der nächsten Zeit auch noch eine Algenplage geben usw.

So insgesamt sieht dein AQ auch noch sehr spärlich bepflanzt aus. Auch das kann ein Grund sein, denn je mehr Pflanzen man hat, desto weniger gut können Algen überleben. Algen schädigen die grade neu anwachsenden Pflanzen ganz schnell - und statt dann gesund zu wachsen, kümmern solche Pflanzen vor sich hin und gehen meist völlig ein.

Es wird Monate dauern, bis es in deinem AQ zu dem von dir gewünschten gesunden Pflanzenwachstum kommt. Ich kann dir nur raten, dir viele schnell wachsende Stängelpflanzen zu kaufen. Diese werden sicher gut nach oben wachsen - dann kann man sie abschneiden und das Abgeschnittene wieder einpflanzen. Außerdem muss man sich anschauen, welche Pflanzen gut wachsen - denen bekommen die Verhältnisse im AQ dann besonders gut - und an diese Pflanzen sollte man sich erst einmal halten (andere,heikel zu pflegende Pflanzen kommen dann später).

Das richtige Licht (in Farbe und Stärke) ist natürlich auch ein immens wichtiger Faktor! Dazu hast du leider nichts geschrieben. Zumal ein 350 l AQ sicher über eine Höhe von 50 cm verfügt, da braucht es schon eine Menge Lumen, damit das Licht auch den Boden erreicht.

Am besten immer mal wieder in die vielen regionalen Kleinanzeigenportale schauen, ob jemand Pflanzen abgibt - die sind meist recht preiswert.

Und ansonsten: Geduld, Geduld und noch einmal Geduld - das wird schon.

Gutes Gelingen

Daniela

ColeMarcel
Fragesteller

Danke schon mal für den Antwort.

Ich habe schon 2 Packung vallisneria gekauft, sollte ich noch mehr von der Sorte kaufen ? Oder empfiehlst du mir ein guten ?

Zum Aquarium und Licht:
Juwel Aquarium 350 Liter (66cm hoch)
Leistung: 1x29 W DAY & 1x29 W NATURE
Kelvin:9000/6500
Lumen: 6670
Am Tag ist das Licht 10 Std an und am Mittag ist das Licht für 2,50 Stunden aus.

Ist das mit dem Licht ok oder soll ich noch was verändern ?

LG

dsupper  15.11.2018, 18:48
@ColeMarcel

nein, Licht hört sich ok an - die Licht-Mittagspause bitte auf mind. 3 Std. erhöhen, denn sonst bekommen die Pflanzen Probleme mit ihrer Photosynthese ...

Hallo Marcel,

ganz wichtig:

bei Leuchtstoffröhren mind. 0,5Watt/Liter.
Also solltest du in deinem Fall mindestens 175Watt haben.
Oder bei LED ca. 30Lumen/Liter.
Das wären dann 10.500Lumen.

Dann musst du auf CO2 achten.
Kauf dir unbedingt eine kleine Anlage.
Das ganze kannst du auch mit Bio-CO2 machen. Ist um einiges preiswerter.
Dazu gibts CO2-Checker fürs Aquarium.
Diese sind in der Regel bei 20mg/L grün.

Mit deinem Volldünger (Profito) kannst du erstmal nichts falsch machen. Einfach Angaben beachten. Das EasyCarbo ist kein CO2 Ersatz - nicht verwechseln Bzw täuschen lassen von der Werbung.
es ist eher ein Algenvertreiber und Fischtöter.

Und ich rate dir: Kauf dir viele Pflanzen.
Es gibt viele einfache/schnellwachsende Pflanzen, die nicht perfekte Werte brauchen, die aber die Nährstoffe den Algen wegnehmen.

Ich wünsche dir noch viel Spaß und beließ dich viel im Internet.

LG, Felix :)