Frage von Jarred 19.06.2011

Wasser für grünen Tee kochen, wie lange muss man es abkühlen, um 70 Grad zu erreichen?

• Antwort von OnurLog 19.06.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ca. 5min, hat mir die Tante im Teeladen gesagt

• Antwort von Agnes10 19.06.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

3-5 Minuten. So ungefähr eben. Und nur ca. 2 MInuten lang ziehen lassen!!!

• Antwort von kintona 11.10.2012

Je nach Grüntee sind nicht nur die Ziehzeiten unterschiedlich, sondern auch die benötigte Wassertemperatur. Im Schrank habe ich einen Grüntee, der bei 90°C aufgegossen wird, ein anderer bei 80°C. Andere Sorten benötigen 70°C. Auch die Ziehzeit liegt nicht immer bei zwei Minuten - manchmal noch drunter oder auch drüber. Schau mal hier: http://www.tschaje.de/tee-aufbruehen/ Da steht was, wie Tee richtig aufgebrüht wird. Damit die Temperatur optimal ist, würde ich mir an Deiner Stelle einen Wasserkocher mit Thermostat zulegen. Die sind zwar etwas teurer, aber gerade für Teetrinker optimal. Meinen möchte ich nicht mehr missen!

• Antwort von chronofan 04.01.2012

Wenn ich es eilig habe, gebe ich einen Schuss kaltes Wasser dazu, dann stimmt die Temperatur sofort :-)

• Antwort von GabiRe 20.06.2011

In normalen Wasserkocher dauert das max. 2 Minuten

• Antwort von RobPaca 20.06.2011

Kommt auf das Gefäss an. Ich gebe das Wasser immer in meine Teekanne (die hat glaube ich so 700 ml Inhalt und nach 7 Minuten ist das Wasser auf 80° (laut meinem Teehändler die ideale Temp für den Koto-tee). Nimm ein gutes Thermometer z.B. Fleischthermometer und probier es aus, denn bei einer anderen Kanne, anderen Mengen usw. kann das viel schneller oder deutlich langsamer gehen mit dem Abkühlen.

• Antwort von Stoerakustik 19.06.2011

Schätzungsweise

1 Tasse etwa 1 Minute

1 Kanne 4-5 Minuten

1 Thermokanne..... du siehst das Ergebnis hängt schon sehr vom verwendeten Gefäß sowie der Füllmenge ab

• Antwort von Mismid 19.06.2011

wenn du am liebsten grünen Tee trinkst, dann wirst du dich wohl die nächsten Jahre umstellen müssen, wenn du keine verstrahlten Tees zu dir nehmen willst!

• Antwort von nadineNiemann 19.06.2011

Das geht schnell: ca 1 Minute und danach aufgießen

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!