Wasser für grünen Tee kochen, wie lange muss man es abkühlen, um 70 Grad zu erreichen?
Hallo!
Ich koche mir am liebsten grünen Tee. Wer kann mir nun sagen, wie lange man Wasser nach dem Kochen abkühlen lassen muss, um genau die 70 Grad zu erreichen, die für Grüntee ideal sind?
Danke
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
ca. 5min, hat mir die Tante im Teeladen gesagt
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
3-5 Minuten. So ungefähr eben. Und nur ca. 2 MInuten lang ziehen lassen!!!
-
-
Je nach Grüntee sind nicht nur die Ziehzeiten unterschiedlich, sondern auch die benötigte Wassertemperatur. Im Schrank habe ich einen Grüntee, der bei 90°C aufgegossen wird, ein anderer bei 80°C. Andere Sorten benötigen 70°C. Auch die Ziehzeit liegt nicht immer bei zwei Minuten - manchmal noch drunter oder auch drüber. Schau mal hier: http://www.tschaje.de/tee-aufbruehen/ Da steht was, wie Tee richtig aufgebrüht wird. Damit die Temperatur optimal ist, würde ich mir an Deiner Stelle einen Wasserkocher mit Thermostat zulegen. Die sind zwar etwas teurer, aber gerade für Teetrinker optimal. Meinen möchte ich nicht mehr missen!
-
-
Antwort von chronofan 04.01.2012
Wenn ich es eilig habe, gebe ich einen Schuss kaltes Wasser dazu, dann stimmt die Temperatur sofort :-)
-
Antwort von GabiRe 20.06.2011
In normalen Wasserkocher dauert das max. 2 Minuten
-
Kommt auf das Gefäss an. Ich gebe das Wasser immer in meine Teekanne (die hat glaube ich so 700 ml Inhalt und nach 7 Minuten ist das Wasser auf 80° (laut meinem Teehändler die ideale Temp für den Koto-tee). Nimm ein gutes Thermometer z.B. Fleischthermometer und probier es aus, denn bei einer anderen Kanne, anderen Mengen usw. kann das viel schneller oder deutlich langsamer gehen mit dem Abkühlen.
-
Schätzungsweise
1 Tasse etwa 1 Minute
1 Kanne 4-5 Minuten
1 Thermokanne..... du siehst das Ergebnis hängt schon sehr vom verwendeten Gefäß sowie der Füllmenge ab
-
-
wenn du am liebsten grünen Tee trinkst, dann wirst du dich wohl die nächsten Jahre umstellen müssen, wenn du keine verstrahlten Tees zu dir nehmen willst!
-
Antwort von nadineNiemann 19.06.2011
Das geht schnell: ca 1 Minute und danach aufgießen
Es gibt grünen tee auch aus China, den trinke ich seit jahren, jeden morgen ;-)
übrigens, zum wasser abkühlen gebe ich immer eine tasse kalten wassers auf 1 l kochendes, dann is gut ;-)