100°C Wasser abkühlen bis 70°C in Teetasse? Wie lange?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt von der Form der Tasse ab (vor allem von der Größe der Flüssigkeits­oberfläche), vom Material und seiner Dicke, von der Umgebungstemperatur und der Windstärke.

Kurz&gut: Ausprobieren.

Bobbymowick
Fragesteller

Habe leider nur ein Termometer was fürs Fieber messen gedacht ist und die sind b ei 42+ oder 44 ja tod, zumindest zeigt er ein Totenkopf an

Wenn du willst, dass dein Tee schnell abkühlt, Nimm eine möglichst breite aber niedrige Tasse. Die Angriffsfläche der verhältnismäßig kalten Luft ist größer und der Tee kühlt schneller ab. Wie lange das dauert weiß ich aber nicht :D

Das kommt auf die Kühlungsbedingungen an: bei Zimmertemp. oder im Kühlschrank? Gefrierfach?

Bobbymowick
Fragesteller

Ganz normal im Zimmer stehen lassen

hat die teetasse einen schlanken körper oder eher einen runden? wieviel außentemperatur besteht? man kann deine frage NICHT beantworten, ohne die ganzen Faktoren zu kennen

Bobbymowick
Fragesteller

Naja Zimmertemperatur halt und die Tasse hat eher einen schlanken "Körper" habe aber auch welche die etwas "breiter" sind also wäre es gut von beiden zu wissen.

E