100 ml Wasser haben 100 Grad und weitere 100 ml wasser haben 20 Grad. Wieviel Grad müssen die 200 ml noch abkühlen, damit es 40 Grad hat?

3 Antworten

Wenn du die beiden mischst erhältst du den Mittelwert der beiden Temperaturen, weil von beiden die gleiche Menge vorhanden ist. Die Mitte aus 40°C und 100°C ist 70°C. Bis zu 40°C muss es dann noch weitere 30K abkühlen.

Ich gehe mal davon aus, dass es sich hier um eine theoretische Physik-Unterrichts-Aufgabe handelt und solche Einflüsse wie das Verdampfen von Wasser während dem Kochen und ähnlichem vernachlässigt werden.

Die ersten 100ml wird es nicht mehr geben da wasser bei 100 Grad ihren Siedepunkt erreicht.

TorDerSchatten  10.11.2015, 17:07

Aha. Das bedeutet, wenn ich einen Topf Nudelwasser aufsetze, und es erreicht 100 Grad und kocht - dann ist es verschwunden??

In der Frage steht nirgends, daß es so lange kocht, bis alles verdampft ist.

Nach deiner Theorie müssten ja dann die ungekochten Nudeln in einem leeren Topf landen, wenn Wasser beim Siedepunkt verschwindet.

Du hast noch nie Nudeln oder Wasser gekocht und dabei beobachtet?

caniboy40  10.11.2015, 17:13
@TorDerSchatten

Also wenn man es wirklich realistisch betrachtet ergibt diese Frage keinen Sinn. Wenn 100ml Wasser 100 Grad erreichen hat ja der Siedevorgang schon begonnen und es sind lange keine 100ml sonder in 10 sekunden nur noch 97ml oder so.. Das bedeutet entweder das ist ne funfrage oder man muss die realität außen vor lassen.

Comment0815  10.11.2015, 17:19
@caniboy40

Es handelt sich hier unter Garantie um eine Aufgabe aus dem Physikunterricht und da nimmt man üblicherweise Vereinfachungen an, wie eine konstante Wassermenge. Wenn nicht müssten noch mehr Vorgaben vorhanden sein.

20 Grad und jetzt gib Ruhe

Schnackbaer
Fragesteller

Ich habe diese Frage für die Mathehausaufgabe meines Sohnes gebraucht. Ich hatte beim ersten Mal die Frage falsch formuliert. War das erste Mal in Gutefrage.net.