Ist Wasser, das zum Kochen gebracht wurde Kalkfrei? Bitte schnell antworten!

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nope das stimmt nicht. sonst müsste ja danach dein topf mit einer kalkkruste überzogen sein.

wenn du das wasser komplett verdampfen lässt ist es kalkfrei :D aber dann ist es auch nichtmehr im topf sondern hat sich zur raumluft gesellt ;)

Das Gegenteil ist der Fall. Solange kein Kalk irgendwo abgesetzt wird, kann auch der Kalkgehalt des Wassers nicht sinken. Wenn nun ein Teil des Wassers verkocht, ist die gleiche Menge an Kalk in weniger Wasser gelöst, der Kalkgehalt des Wassers ist also größer als vorher.

Ob für kalkempfindliche Pflanzen destilliertes Wasser hilfreich ist, kann ich nicht beurteilen, das überlasse ich den Botanikern. Meine Livistona habe ich in kurzer Zeit nahezu zugrunde gerichtet mit sehr kalkhaltigem Leitungswasser. Ich versuche sie zu retten mit einer Mischung aus Leitungswasser und destilliertem Wasser.

wo soll den der Kalk geblieben sein? Nimm destelliertes Wasser. Oder Regenwasser!

Unter Kalk im Trinkwasser vertseht man im Allgemeinen alle im Wasser gelösten Calcium- und Magnesiummineralien, aber das Mineral "Kalk" ist nur Calciumcarbonat(CaCO3). Man bezeichnet das auch als Gesamthärte des Wassers. Die Gesamthärte des Wassers setzt sich aus der temporären und der permanenten Hätre zusammen. Eigentlich ist Kalk in reinem Wasser praktisch unlöslich. Es löst sich nur in Verbindung mit gelöstem Kohlendioxid(CO2), welches in normalem Trinkwasser immer in gewissem Maße enthalten ist. Erhitzt man nun dieses Wasser, wird das CO2 aus dem Wasser verdrängt, wodurch der Kalk nicht mehr löslich ist und sich als Kesselstein am Topfboden festsetzt. Die so abgeschiedenen Calcium- und Magnesiummineralien nennt man temporäre Härte. Da in genießbarem Trinkwasser neben Carbonaten auch noch Sulfate und Chloride vorkommen, sind die in Lösung verbleibenden Calcium- und Magnesiummineralien die permanente Härte.

Fazit: Abgekochtes Wasser ist zwar kalkfrei aber nicht frei von härtebildenden Mineralien.

Zum gießen deiner fleischfressenden Pflazen sollest Du besser Regenwasser verwenden.

Da nimmst du destiliertes Wasser, gibt es in jeder Drogerie. Kostet ca 1 Euro pro Liter.

Plasmafunke  08.05.2012, 17:56

Damit stirbt die Pflanze garantiert ab. In destilliertem Wasser ist gar nichts mehr drin, auch keine Mineralien mehr! Von destilliertem Wasser stirbt sogar der Mensch!

Biohazard100
Fragesteller
@Plasmafunke

Womit willst du das denn beweisen? Man sollte nur nicht zu viel trinken, und selbst wenn, ich glaube nicht, dass man dann stirbt... >:-( Das ist eine der doofsten Aussagen, die ich hier gelesen Habe (Am besten gleich aufschreiben >:-) ) Ich würde es dann mit 10-20% normalem Wasser vermengen (Hab ich gelesen).

dompfeifer  08.05.2012, 18:24
@Biohazard100

Der Konsum größerer Mengen destillierten Wassers ist in der Tat sehr gesundheitsschädlich, womöglich sogar tödlich, und zwar nicht aus ernährungsphysiologischen, sondern aus physikalischen Gründen. Das greift wegen Kalkarmut (zu weich) die Magenwände an und bläht wegen Salzarmut (Osmose) die Körperzellen auf bis zum Platzen.

Biohazard100
Fragesteller
@dompfeifer

Na gut, aber bei ihm hörte es sich -zumindest für mich- danach an, als seien schon ein paar Schlucke tödlich. Aber wenn ihr das anders seht... Ist ja OK.