Abkühlen einer Teetasse?

1 Antwort

  • Wärme geht vom wärmeren auf den kälteren Körper (bzw. die Umgebung) über
  • dabei gleichen sich die Temperaturen an und sind am Schluss (theoretisch erst in nach unendlicher Zeit) identisch.
  • Da die Umgebung, kühlt sich nur die Tasse Tee auf die Umgebungstemperatur ab
  • Mathematisch ist es die Abkühlkurve. Das ist das gleiche Gesetz wie beim radioaktiven Zerfall oder beim Ausschwingen eines Pendels oder eine Gitarrensaite: Die e-Funktion, das sieht dann so aus:

Bild zum Beitrag

  • In gleichen Zeitabschnitten halbiert sich jeweils die Temperaturdifferenz
 - (Physik, Wärme)