Was sind Gemeinsamkeiten zwischen thermische Energie und Wärme?

4 Antworten

Es sind beides Energien. Es ist aber nicht das gleiche!

Thermische Energie hat ein Körper (Zustandsgröße), Wärme ist thermische Energie, die gerade den Besitzer wechselt, also von einem Körper auf einen andern Übergeht (Prozessgröße)

In der Wärmelehre (Fachausdruck Thermodynamik) kommts auf die exakten Begriffe und deren Defintionen drauf. Da tun sich viele schwer, was ich auch an den bisherigen Antworten erkenne.

Der ganz allgemeine Begriff Energie wird in verschiedene Arten von Energien aufgeteilt. Das wären z.B. mechanische Energien, elektrische Energien, Strahlungsenergie, Kernenergie und eben auch thermische Energien (= Energieformen)

Diese grobe Unterteilung wird teilweise in weitere Unterkategorien aufgeteilt. So wird die mechanische Energie z.B. in kinetische Energie, potenzielle Energie oder mechanische Arbeit aufgeteilt, wobei es da noch weitere Unterteilungen geben kann. So wird z.B. die mechanische Arbeit weiter in Beschlkeunigungsarbeit, Hubarbeit, Spannarbeit oder Reibarbeit aufgeteilt.

Nicht anders ist es bei dem Oberbegriff der thermischen Energien. Zu den thermischen Energien gehören sämtliche Energieformen, deren Menge von der Temperatur abhängt. Das wären z.B. innere Energie (die oft falsch als "Wärmegehalt" bezeichnet wird, Enthalpie oder auch Wärme.

Wärme ist keine Eigenschaft eines Systems, Körpers oder Stoffes, sondern Wärme ist eine Prozessgröße, die also nur bei einer Energieübertragung auftreten kann. E§xakt ist sie definiert als: "Wärme ist die Energie, die alleine aufgrund eines Temperaturunterschiedes die Systemgrenze überschreitet". Damit Wärme fließen kann, muss es also einen Temperaturunterschied geben.

Kurz zusammengefasst: Wärme ist eine von mehreren Energieformen aus der Kategorie der thermischen Energien.

Jede Wärme ist eine thermische Energie, aber nicht jede thermische Energie ist Wärme.

Thermische Engerie ist Wärme.

Unter thermodynamischen Betrachtungen gilt als Wärme, was über de absoluten Nullpunkt von 0 °K = - 273,15 °C ist.

Günter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig

Das ist das gleiche. Wärme ist umgangssprachlich für Thermische Energie