Wie wird aus Essen Energie/Wärme?

4 Antworten

Zuerst wird Nahrung aufgenommen und dann im Verdauungstrakt in ihre Bestandteile zerlegt. Diese Bestandteile, wie beispielsweise Glukose, gelangen ins Blut und werden dann in den Zellen "verbrannt", d.h. Wasserstoff und Kohlenstoff werden mit Sauerstoff zu Kohlenstoffdioxid und Wasser oxidiert (sog. Zellatmung mit Hilfe der Mitochondrien). Die dabei freiwerdende Energie wird als Wärme oder als Muskelarbeit genutzt.

https://www.freeletics.com/de/blog/posts/stoffwechsel-so-wird-nahrung-zu-energie/#gsc.tab=0

Woher ich das weiß:Recherche

Insgesamt ein relativ komplexer Prozes über welchen man ganze Bücher schreiben kann.

Aber ganz grob werden die Kohlehydrate in der Nahrung in den Zellen mittels Sauerstoff quasi "verbrannt" wodurch als Abgas CO2 entsteht welches man ausatmet.

Zucker wird in Zellen mit O2 zu CO2 oxidiert, um es einfach zu sagen. Exotherme Eeaktion. Wärme entsteht.