Führt warmes Essen dem Körper mehr Energie zu?

9 Antworten

Physikalisch gesehen ja. Biologisch/Chemisch gesehen nein. Die Wärmeenergie des Essens wird auf den Körper übertragen - er kann sie aber nicht direkt nutzen. Ist die Temperatur der Nahrung über der Körpertemperatur sorgt der Körper dafür, dass diese Energie wieder abgeführt wird. Er bezieht seine Energie aus chemischen Umwandlungsprozessen. Mit Wärmeenergie kann er nichts anfangen - sonst könnte man anstatt zu essen sich eine Weile in die Sonne legen.

Im Winter kann eine warme Suppe die Abkühlung kompensieren. In dem Fall ist die Wärmeenergie schon nützlich.

Picus48  22.08.2018, 02:19
Mit Wärmeenergie kann er nichts anfangen

Wenn sie aber nicht vorhanden ist, muss er sie über physiologische Prozesse bereit stellen. Das dürfte der Grund dafür sein, dass man bei einem längeren Aufenthalt in kühlerer Umgebung - kaltes Wasser oder Frost - stirbt, wenn man nicht ausreichend isoliert ist. Externe Wärme hält am Leben! Energie eben! Die Sonne hält uns letztlich am Leben. Direkt oder indirekt. Atomenergie ist also die Quelle allen Lebens. Egal was die Grünen dazu sagen. ;-))

Kefflon  22.08.2018, 16:19
@Picus48

Nur findet in der Sonne keine "Atomenergie" statt, sondern Kernfusion, was genau das Gegenteil der "Atomenergie" ist. Kernfusion hält uns am Leben und das erste Kernfusionskraftwerk befindet sich schon im Bau..... balt brauchen wir die Sonne nicht mehr ;)

Picus48  22.08.2018, 16:42
@Kefflon

Die durch Fusionsreaktionen von leichten Atomen gewonnene Energie soll keine Atomenergie sein? Ob Fission oder Fusion, Atom bleibt Atom. ;-)

.. bald brauchen wir die Sonne nicht mehr

Das sehe ich so noch nicht. Von einer kommerziellen Nutzung sind wir noch sehr weit entfernt. Und selbst wenn es jetzt schon realisierbar wäre, könnte es - weil ja Atom und radioaktiv und so - an der mangelnden gesellschaftlichen und politischen Akzeptanz noch scheitern.

Kefflon  23.08.2018, 17:19
@Picus48

mangelnde gesellschaftliche und politische Akzeptanz... wenn ITER funktioniert, werden alle ihre Meinung ändern. Das Problem an den erneuerbaren Energien ist ihr Rohstoffhunger, es ist einfach zu ineffizient. Das ist aber alles Zukunftsmusik. Bei Wiki steht, das ITER vor 2035 keine Ergebnisse liefern wird und der darauf folgende kommerzielle Reaktor kann vorher nicht gebaut werden.

Nein, eher im Gegenteil. Sagen wir mal, du isst einen Eiswürfel der Größe 3x3x1,1cm, dann sind das 10cm³. Die muss dein Körper von 0°C auf 38°C bringen. Dafür braucht er 1cal x 10 x 38 = 380 cal. Ein 0,2l Glas Bier hat ungefähr 84.000 cal, also das 220-fache. D.h. der Eiswürfel kostet dich an Kalorien noch nicht einmal 0,5% was das kleine Bier dir bringt.

Beim heißen Essen ist es etwas komplizierter. Man kann kein System abkühlen, ohne ein anderes System um einen höheren Betrag aufzuheizen. Wenn du heiße Speisen isst, muss der Körper diese erst einmal abkühlen und auf Körpertemperatur bringen. Für diesen Abkühlungsprozess (vermehrt kaltes Blut in die Peripherie pumpen) braucht der Körper mehr Energie, als die Hitze bringt. Eine Rechnung dazu ist aufwendig, könnte man aber über den Carnotschen Wirkungsgrad ungefähr abschätzen. Willst du das wirklich wissen? Dann würde ich mal vorrechnen.

Picus48  22.08.2018, 01:26

Der Carnrotsche Wirkungsgrad gilt m.E. nur für die Umwandlung von Wärmeenergie in mechanische. Bei der Frage aber geht es doch lediglich um den Wärmetransport von einem Medium zu einem anderen. Oder sehe ich das falsch?

Justizaufsicht  22.08.2018, 02:20
@Picus48

Wir haben ein heißes Medium, das Essen, und das muss ohne wenn und aber schon im Mund abgekühlt werden. D.h. dessen Wärme geht an die Schleimhaut des Mundes, und um dort keinen Schaden anzurichten, muss das Herz vermehrt kühlendes Blut durchpumpen, also eine mechanische Leistung erbringen. Und diese Mehrleistung erfolgt letztlich durch den Verbrauch von Kalorien.

Im Moment ja. Nur, wenn ich bei der Hitze einen heißen Kaffee trinke, dann führt der Körper über seine Schweißdrüsen diese Wärme gleich wieder ab! Es ist also nichts gewonnen!

Es führt nicht mehr zu aber das essen verbraucht weniger Inergie bei warmen Essen.

LG sikas

Theoretisch stimmt das, spielt aber im Alltag keine Rolle. Da reicht die Abwärme, die Gehirn und Muskeln produzieren, mehr als genug aus, um die Körpertemperatur zu halten und der Körper muss sogar gekühlt werden.

Lediglich wenn man friert kann ein positiver Effekt auftreten.