Mehrere Möglichkeiten um die thermische Energie in einem Körper zu erhöhen?

2 Antworten

Vielleicht hilft dir ja die Definition auf die Sprünge :-)

Darin heisst es z.B.:
"Die thermische Energie eines Körpers hängt von seiner Temperatur, seiner Masse und dem Material ab, aus dem er besteht (und für das die spezifische Wärmekapazität maßgeblich ist) ab. Daneben hat auch der Aggregatzustand, in dem sich der Körper befindet, einen Einfluss auf die thermische Energie: Die gleiche Masse Wasser von 0°C hat eine höhere thermische Energie als Eis von 0°C."

Dient dir das als Lösungsansatz (Temperatur .... Masse .... Material)?

  • An ihm reiben
  • eine exotherme chemische Reaktion herbeiführen
  • falls er elektrisch leitend ist, kann man Strom hindurchleiten, durch den Widerstand wird der Körper erhitzt.