was geschieht bei der Aufnahme von Energie i Inneren eines Körpers?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die Art der Energie und ihre Umwandlung an. Der Körper kann sich zum Beispiel aufheizen (Wärmeenergie). Dabei werden die Atome des Körpers schneller. Das atomare Gefüge kann sich auflösen, d.h. der Körper schmilzt oder siedet. Ein Eisenstück kann magnetisiert werden (magnetische Feldenergie). Dabei werden die atomaren Magnete ausgerichtet. Oder der Körper wird auf eine Umlaufbahn geschossen. Dabei ändern sich nicht die Zustände der Atome, sondern der Zustand des ganzen Körpers.

gehen wir einmal davon aus, dass die Energie in Form von thermischer Energie zugeführt wird. Dann erhöht sich ganz einfach die Temperatur des Körpers. Wenn bei weiterer Erwärmung die Temperatur einen Phasenumwandlungspunkt erreicht, dann gibt es eine Phasenumwandlung fest-flüssig oder flüssig-gasförmig.

anodjan
Fragesteller

Danke euch allen ^^

Die Teilchen werden zur Bewegung angeregt:

fest - Schwingung

flüssig - Bewegung

gasförmig - freie Bewegung