Kann glass übertragene spannung speichern?

2 Antworten

Denkbar, aber schon ziemlich konstruiert: Wenn eine Scheibe leicht gebogen ist, könnte sie bistabil sein, aber trotzdem in einem der Zustände innerlich verspannt sein. Dann ist die zugeführte Energie gespeichert, wie in einer gespannten Feder.

Das ist ein bisschen so wie bei diesen Gummihalbkugeln, die man "umkrempeln" kann und dann auf den Boden legt bis sich die Spannung schlagartig löst und sie hoch springen.

Allerdings sind normale Fester Flachglas und nicht vor gebogen und auch nicht so eingebaut, dass man sie einfach so verspannen kann, die müssen ja im Rahmen arbeiten können, um Temperaturschwankungen auszugleichen. Ein solch verspannter Zustand würde aber voraussetzen, dass der Rahmen eine Entspannung verhindert. Oder das Fenster muss so riesig sein, dass das Eigengewicht die Lage aufrecht erhält (Gewichtskraft wirkt gegen die gespeicherte potenzielle Energie).

Ansonsten sind noch Schwingungen denkbar, aber die halten nur wenige Sekunden und werden schnell schwächer, von wirklichem Speichern kann man da nicht sprechen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfolgreich technische Physik studiert (Klötzchenphysiker)

Die Energie wird direkt in Schwingung umgewandelt. Es dauert natürlich einen Moment, bis diese Schwingung aufhört. Wenn jemand direkt danach mit gleicher Frequenz wie die Schwingung darauf einschlagen würde könnte es sein, dass die Scheibe bricht.
Aber über „längere“ Zeit wird da nichts gespeichert.