Physik-Aufgabe zur Feder-Spannenergie richtig gelöst?

Die Rechnung:

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Widerspruch/Fehler

Sie sagen, dass s_{1} = 3,5 cm groß sei,

Bild zum Beitrag

setzen dann aber in der Gleichung s_{1} = 7,5 cm ein.

Bild zum Beitrag

Demzufolge ist der Rest der Rechnung auch nicht gemäß den Angaben korrekt.

Die Federkonstante ist D = F / s_{1} bzw. Delta s ist s_{1} - 0, da diese Kraft F für die Dehnung s_{1} ist, also s_{1} ist schon die Differenz.

Zudem habe Sie beim Latex-Code bei der Differenz der Energien für die Energiekomponenten das "pot" nicht als "\text{pot}", was sie aber davor taten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Mathematik, Physik, Fehler)  - (Mathematik, Physik, Fehler)

Im ersten Teil zur Berechnung musst du mit dem Wert für Delta s=3,5 rechnen, weil du dafür die angegebene Kraft benötigst. Damit berechnest du die Federkonstante. Erst danach wird um weitere 7cm gedehnt. Da rechnest du dann mit der Energie, die du bis 10,5 gebraucht hast und ziehst die Energie bis 3,5 wieder ab. Müsste zumindest so funktionieren. 🤔

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere im 3. Semester Biowissenschaften.
Valle155  06.09.2022, 23:22

Und s1 waren auch 3,5 und nicht 7,5 unten, weil du ja eben nicht mit der differenz rechnest.

Valle155  07.09.2022, 00:03
@PhysikInteresse

Das weiß ich nicht. Physik im Nebenfach ist bei mir auch ein Semester her. Müssten aber auf jeden Fall kleine Werte sein, weil du ja sowieso schon kleine Werte quadrierst. Würde es also nicht ausschließen.

PhysikInteresse
Fragesteller

Oh ja stimmt...
Jetzt fällts mir auf.

Danke.^^