Schmeckt grüner Tee nicht sehr intensiv?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, an der Lagerung wird das nicht liegen, sondern eher an der Ziehzeit, die ist ein bisschen zu wenig, weil in der kurzen Zeit werden die Aromen nicht gelöst. Lass den mal 3 bis 3,5 Minuten ziehen, dann hat er auch ein kräftigeres Aroma.

Sicher? Ich trinke meist recht hochwertigen Tee und dort ist die Empfehlung normalerweise um die 2 Minuten,teilweise jedoch weniger o.O

@Ewook

Ich trinke auch nur hochwertige Tees (von Ronnefeldt) und lass die mindestens 3 Minuten ziehen, obwohl 2-3 Minuten angegeben sind. Aber unter 3. Minuten finde ich schon komisch, schmeckt ja wie Wasser. Aber probiere es doch mal aus, dann wirst du schon merken, dass sie ein kräftigeres Aroma haben. Es kann natürlich auch sein, dass es eine Sorte ist, die generell sei mild ist.

@Olga1970

Was ist dann bei dir im Schnitt die Wassertemperatur? Ich nehme meistens um die 70-90 Grad,je nach Sorte. Außerdem benutze ich Volvic statt Leitungswasser,da wir hier nur sehr hartes Wasser haben :/

@Ewook

Also ich habe jetzt nicht so ein Wasserkocher mit Temperaturanzeige oder messe die Temperatur sonstwie. Ich lasse das Wasser sprudelnd aufkochen und kühle es dann 4 Minuten runter. Und ich nehme auch entweder Volvic oder Evian, weil das Wasser hier in meiner Stadt auch sehr hart ist.

@Olga1970

Ich mach meistens nur eine Tasse Tee,daher lasse ich das kochende Wasser in meiner Tasse für 70 Grad 5 min abkühlen,80 Grad 3 min und 90 Grad 1:30 min :D

@Ewook

Na du machst ja da eine Wissenschaft draus :))) 5 Minuten abkühlen ist doch auch okay. Ich wie schon geschrieben probiere es mal aus den Tee länger ziehen zu lassen.

@Ewook

... und auf den Tee das Wasser gießen, nicht umgekehrt. Und Danke für den Stern :)

Jasmin ist auch mein Lieblingstee :)

Also ich lass meinen Grünen Tee immer ca. 3 Minuten ziehen. Wenn ich ihn kürzer ziehen lasse, empfinde ich ihn auch als zu schwach.

Du kannst es ja einfach mal ausprobieren ihn eine Minute länger drin zu lassen.

LG Waria

Werde ich machen,vielen Dank :D

Ach ja,bei TeeGeschwendner gibts den Tee ja eh nicht mehr, daher ist es ja wohl kaum Werbung,aber gib dir mal diese Jasmin Pearls. Göttlich *-*

Die beschriebene Zubereitung passt.

Ziehdauer für Grünen Tee liegt bei 2 bis max 2,5 Minuten. Wassertemperatur je nach Empfindlichkeit des Tees 70 bis 80 °C.

Aber das beschriebene Problem kenne ich auch. Die Geschmacksintensität lässt mit der Dauer des Konsums gefühlt nach. Eine Art Gewöhnung. Abhilfe bringt bei mir das Wechseln der Sorten. Tee ist bei richtiger Lagerung (trocken, dunkel, möglichst Luftdicht) recht lange haltbar, also kann das nicht der Grund sein.

Lass den Tee vielleicht mal länger ziehen. Ich mach meisten so um die sechs Minuten.

Bei welchem Tee jetzt genau? Grüner würde dann ja nur bitter schmecken xD

Letzte Woche stand in der Zeitung, dass der grüne Tee voller Schadstoffe ist. Vielleicht erkundigst Du Dich mal..

Und da in der Zeitung etwas steht,ist es automatisch Gesetz? Überhaupt,inwiefern hilft mir das bitte bei meinem Problem?

@Ewook

Dann eben nicht. Ich habs nur gut gemeint. Musst mich nicht sofort angreifen.

@antonczerwinski

Kam wegen dem "Vielleicht erkundigst du dich mal..." nicht wirklich so rüber. Dann entschuldige ich mich :D