Wasser auf Stecker gekommen.. Noch benutzbar?

11 Antworten

Der Stecker ist sicher warm geworden, als es in der Verteilung gebrutzelt hat. Kupfer ist ein guter Wärmeleiter. Ich würde vorsichtig testen, ob er in einer anderen Dose wieder so warm wird. Wenn was stinkt, ist so wie so Schluss mit lustig.

Bei normalem Betrieb sollten Kabel und Stecker sich nicht erwärmen, aber viele Geräte werden mit wenig Leiterquerschnitt ausgeliefert, so dass sie bei Belastung warm werden. Wenn man es noch anfassen kann, dann mag das gehen, aber ein gutes Gefühl habe ich nicht dabei. Denn wenn auch noch die Verarbeitung schlecht ist und sich ein halber Kabelbruch ergibt oder Teile der Litze aus anderen Gründen keinen Kontakt mehr haben, dann wird es an dieser Stelle besonders heiß und da kann sich ein billiger PVC-Mantel auch mal verformen, ankokeln ...

Was die Verteilung angeht: Da hätte ich mal reingeschaut. Wenn das Geräusch nur von verdampfenden Wasser kam, dann kann man sie wohl weiternutzen. Ist irgendwo Ruß zu sehen oder Kügelchen aus ehemals geschmolzenem Metall, dann weg! Leider kann man die meisten China-Mehrfachdosen nicht mehr aufschrauben.

die leiste selbst macht mir weniger sorgen. wenn sie wieder halbwegs trocken ist, dann wird sie wieder funktioniren. mehr sorgen macht mir die sache mit dem Backofen.

einen verbraucher solcher Leistung schließt man prinzpiell nicht an eine Mehrfachsteckerleiste an. ich könnte so wie so das ko...en kriegen, wenn ich dran denke, dass die Dinger heute praktisch nur noch mit schukosteckern ausgeliefert werden.

angeblich, damit die Küchenmonteure nicht mehr so viel mist machen. aber mal ganz unter uns. wenn der leihe einen schukostecker sieht, und etwas, wo er rein passt, dann liegt es doch verdammt nahe, dass er den Stecker hinein steckt.

das gescheiteste an der stelle wäre, wenn du dir für deinen backofen eine aufputzsteckdose fest installiren lässt. je nach dem wo der strom her geholt werden muss und wie aufwändig das wird, sollte das mit 50 bis 100 € bezahlt sein.

am gescheitesten wäre es übrigens, wenn der Strom für den Backofen aus dem Stromkkreis für das Kochfeld geholt wird. sofern es sich um einen drehstromanschluss handelt.

die allermeisten Kochfelder werden so wie so nur auf 2 von 3 Phasen angeschlossen. der rest ist problemlos auf 2 phasen anschließbar. so bleibt die 3. für den Ofen frei. man müsste nur ein stück kabel von der herdanschlussdose aus zu der steckdose legen, wo der ofen rein kommt...

by the way: wir installiren seit 2 oder 3 Jahren für elektroherde nur noch festanschlüsse... das hat mehrere gründe

  • eine schukosteckodse (wenn der stecker gerade ist) trägt ggf. zu weit auf
  • der festanschluss ist elektrisch sicherer (weniger übergangswiderstand)
  • es gibt auch öfen, die auf 400 V (2 phasen) laufen

letzteres ist aber nur dann von relevanz, wenn man vom verteiler aus neu legen kann. dann wird für den ofen ein 2 - oder 3poliger Leitungsschutzschalter vorgesehen.

lg, anna

Commodore64  16.05.2012, 09:17

angeblich, damit die Küchenmonteure nicht mehr so viel mist machen.

Gerade das eröffnet den Küchenmonteuren ungeahnte Möglichkeiten!

Ich hatte mich mal gefragt warum bei einem Freund die Dusntabzugshaube leiser wird wenn der Ofen heizt... Mehrfachstecker in Mehrfachstecker in Mehrfachstecker in mehrfachstecker sozusagen als Token Ring durch die ganze Küche gelegt, die Hälfte Wanddose kam beim ziehen am Stecker mit raus, die war knusprig gebacken. Und dabei war 30cm neben dem Ofen noch eine freie Steckdose die alleine an einer Sicherung hing die liebevoll mit "5Liter-Spühlmaschine" beschriftet wurde.

Wasser trocknet und wann es nicht stark verunreinigt war dann bleibt keine Leitende Verbindung zurück. Dass der Stecker warm wird ist normal denn die Europäischen Steckdosen sind von der Technik her ein grauen, die runden Stecker haben nicht die 100%ig gleiche Krümmung wie die Buchsen und so ist die elektrische Verbindung auf einen Punkt beschränkt, das ergibt kleinen Querschnitt auf dem Punkt und somit wird es heiß weil sich der Strom durch eine elektrische Enge zwängt. Das führt auch dazu dass der Kontakt verzundert und dann wird es noch heißer bis irgendwann das Kabel beim Stecker durchbrennt. Daher wie Anna oder Peppie85 schreibt: wenn irgendwie geht dann so starke Verbraucher direkt anklemmen oder zumindest allein in eine Steckdose denn durch die Mehrfachdosen, die oft nur für 10A ausgelegt sind, erhöht sich das Risiko. Das Wasser macht nicht so viel aus, da hilft eh der FI.

Du kannst die Steckerleiste mal mit dem Fön trocknen und dann wieder benutzen.

Nicht noch mal benutzen zu gefährlich, Brandgefahr. Einen neuen Stecker an ein Elektrogerät machen, ist nicht teuer und geht schnell.

Windrider
Fragesteller

Das Ganze war eine Sache von vielleicht 30 Sekunden. Der Stecker ist auch nicht schwarz oder so. Wäre es auch möglich, ihn einfach trocknen zu lassen?

kaesefuss  15.05.2012, 23:30
@Windrider

Du kannst nicht reinschauen, oder? Wenn du ihn aufschrauben kannst, scahu nach ob du innen etwas angeschmortes siehst.

Windrider
Fragesteller
@kaesefuss

ich kann ihn leider nicht aufschrauben. ich lasse ihn dann morgen austauschen. danke!